• Goldenes Dreieck

    February 12 in Thailand ⋅ 🌙 20 °C

    Heute wurde es spannend, denn heute begann unsere sechstägige Mekong Kreuzfahrt und wir lernten schon morgens die Gruppe kennen. insgesamt sind wir 17 Gäste, davon 12 deutschsprachige. Alle scheinen Vielreiser zu sein und es gibt viel zu erzählen, wir gehören eher zu den Jüngeren….aber alle fit und gut drauf.

    Gemeinsam ging es vormittags per Minibus zum Goldenen Dreieck, eine Region in der Laos, Thailand und Myanmar zusammenstoßen. Bekannt wurde die Region durch den Anbau von Schlafmohn und dessen Verarbeitung zu Opium und Heroin.
    Geografisch gesehen ist das Goldene Dreieck der Ort, wo der Fluss Ruak in den Mekong mündet.
    Das Goldene Dreieck ist ein Synonym für die Opium- bzw. Heroinherstellung und den Drogenhandel in Südostasien. Er geht zum einen auf die geometrische Form der ein Dreieck bildenden Länder Myanmar, Thailand, und Laos zurück, zum anderen wahrscheinlich auf das Gold, mit dem chinesische Händler anfänglich das Opium bezahlten.

    Wir besichtigten nicht nur den Aussichtspunkt sondern auch das Opiummuseum, dass die Geschichte des Opiumhandels darstellt und insbesondere auch auf die fatalen Folgen seines Konsums hinweist.

    Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf einem idyllischen Bauernhof fuhren wir an den Mekong und schifften auf unserem Zuhause für die nächsten fünf Nächte ein. Wichtig war, sich gegenseitig zu beschnuppern, viel zu erzählen, gut zu essen und Wein und Bier zu genießen. Nun sind wir gespannt, was die nächsten Tage bringen.
    Read more