• Stochernd in den Sonnenuntergang
    SonnenaufgangUnser HäuschenEntspannungDer Pool - selbst Wolfgang war schwimmenAuf geht's zum Kanufahren....ganz schön wackeligEigene Yacht mit KäpitänDas Boot liegt etwas tiefer - warum nur?StörcheWasserbüffelUnd eine Kombi davonDie Suche nach einem AnlegeplatzDer Fang des Tages.Nach kurzem Spaziergang geht's zurückDer Sonne entgegen.

    Laos - unterwegs im Feuchtgebiet

    March 3 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

    Heute war Erholung angesagt! Einfach nur auf unserer Terrasse sitzen und aufs Wasser gucken oder zwischendurch mal schwimmen gehen. Etwas schade ist, dass wir fast alleine hier sind. Gestern war noch eine Frau da, heute kam ein englisches Ehepaar, mit dem wir abends beim Bier geplaudert haben. Anscheinend geht die Hochsaison infolge der zunehmenden Hitze ihrem Ende entgegen.
    Am späten Nachmittag ging es mit kleinen Kanus / Einbäumen hinaus ins Feuchtgebiet. Der Komplex umfasst Sümpfe, Seen und Moore und ist der einzige Ort in Laos, an dem es Torfgebiete gibt. Der Nebenfluss beherbergt bis zu 200-300 Fischarten und ist wichtig für das Laichen von Fischen und die Wanderung flussaufwärts während der Regenzeit. In den Wasserlebensräumen leben Süßwasserschildkröten und das Gebiet ist ein wichtiges Nahrungsgebiet für Wasservögel, die dort gelegentlich auch nisten. Das Gebiet ist wichtig für den Hochwasserschutz und die Aufrechterhaltung des Grundwassers, und die lokale Bevölkerung betreibt Fischerei, erntet Wildgemüse, Reis und Nichtholzprodukte sowie über 350 Arten von Heilpflanzen. Zu den Bedrohungen gehören die Torfgewinnung für Düngemittel, die nicht nachhaltige Fischernte und die Umwandlung von Sumpfgebieten in Reisfelder.
    Read more