Satellite
Show on map
  • Ruteng - Bajawa - Moni

    October 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

    Meine Flores-Durchreise habe ich in Labuan Badjo nach der Bootstour gestartet. Die Fahrten von Ort zu Ort (jeweils am nächsten Tag) dauerten mehrere Stunden über Berg und Tal mit Hunderten von Kurven... mal im Bus, mal im shared car mit privatem Fahrer. Fand ich immer spannend 😊. Im letzten Teil von Moni nach Maumere war ich nach einer Weile die einzige Mitfahrerin. Der Fahrer hat einmal gestoppt, um etwas zu essen. Da bin ich im Dorf etwas umhergelaufen und hatte schöne Begegnungen mit den Einheimischen. Ein zweites Mal hat er bei seiner Familie gestoppt, wo ich freundlich aufgenommen wurde. Sein Vater (etwa 70) war Lehrer und hat relativ gutes Englisch mit mir gesprochen. Und seine Grosskinder waren auch so offen 😊

    In Ruteng habe ich die bekannten spider web Reisfelder gesehen. Jedes kleine Stück gehört einer anderen Familie. Etwas ausserhalb von Ruteng befindet sich das "Hobbit Cave", dort wurden 2003 bei Ausgrabungen Knochen vom Homo Florensis entdeckt, den so genannten Hobbits.
    Ebenfalls in Ruteng habe ich ein traditionelles Dorf des Maggarai-Volkes besucht (Pu'u). Jogi, ein Jugendlicher, der dort lebt, hat mich rumgeführt.

    Bajawa war nur ein Zwischenstopp mit Übernachtung und Moni dann Ausgangspunkt für den Kelimutu.
    Read more