Satellite
Show on map
  • Menschen und Leben auf Flores 👩🏽‍🌾

    October 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

    Flores ist vor allem Ziel- oder Ausgangsort für die Komodo Islands Touren, der Rest der Insel ist nicht so bekannt. Die einzige christlich-katholisch geprägte Insel Indonesiens hat aber schon einiges zu bieten. Daher hat es sich gelohnt, sie einmal zu durchqueren und dabei noch viel mehr von Land und Leuten kennenzulernen. Es ist alles noch sehr authentisch und mit wenig touristischer Infrastruktur. Übernachten kann man vor allem in Homestays und wenigen Gästehäusern/Hotels.

    An den Orten Ruteng, Bajawa und Moni im Landesinnern und Maumere an der Nordküste war ich als blonde Frau nun wirklich eine Besonderheit: So muss es sich anfühlen, berühmt zu sein 😆
    Ich fühlte mich jedoch niemals unwohl. Eher war es mit der Zeit etwas anstrengend, ständig zu winken und zurück zu grüssen 👋 aber es war natürlich auch schön und ich hatte viele sehr herzliche Begegnungen. 🙏

    Z.B. die 81-jährige Miryam, die ein Bild von mir wollte und dann meinte, wir seien jetzt Freunde. Oder die vielen Kinder überall, die sind jeweils fast ausgeflippt, wenn ich etwas zu ihnen gesagt habe (auch wenn wir uns nicht verstanden haben). Wenn sie mich um ein Bild gebeten habe, habe ich dann meistens zurück gefragt. Oder an den Ständen etwas gekauft und dann gefragt, ob ich (den Stand) fotografieren darf. Da haben sie sich meist freiwillig und stolz mitpräsentiert. ☺️
    Den Roller habe ich immer bei einem privaten Stand am Strassenrand aufgetankt, das war ein paar Rappen teurer als an der Tankstelle, die Freude dieser Menschen war aber unbezahlbar. 🙃
    Read more