Hue und Hoi An

February 28, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg nach Hue haben wir zum ersten Mal nach einer Woche wieder die Sonne gesehen😉. Außerdem haben wir den 17. Breitengrad überquert, welcher eine besondere Bedeutung für Vietnam hat: er teilte nämlich Süd- von Nordvietnam. Noch auf der nördlichen Seite besichtigten wir die Tunnenanlagen von Vinh Moc, in denen ein ganzes Dorf jahrelang lebte und sich während des Vietnamkrieges vor den Bombardierungen der USA und deren Verbündeten zu schützen versuchten. Die Tunnel wurden bis in eine Tiefe von 23 Metern gegraben und waren für jede Situation ausgerüstet. So wurden dort auch 17 Kinder zur Welt gebracht. Um trotzdem überleben zu können, gingen die Bewohner in jeder Pause der Bombardements nach draußen und bestellten ihre Felder. Während des Krieges gab es eine große Anzahl dieser Tunnelsysteme, die miteinander durch unzählige, abgedeckte Grabengänge verbunden waren.
    Während unseres kurzen Aufenthalts in Hue, der kaiserlichen Stadt, besuchten wir nach einer Flussrundfahrt in einem Drachenboot eine Tempelanlage mit der höchsten Pagode Vietnams, probierten zum ersten Mal eine Massage aus und besichtigten am nächsten Tag noch die kaiserliche Zitadelle. Diese beeindruckte uns sehr aufgrund ihrer Größe und der noch erhaltenen Gebäude.
    Danach ging es nach Hoi An weiter, welche sich als sehr touristisch, aber in ihrer eigenen Art wunderschön offenbart hat. Hier hingen ein Lampion nach dem anderen, ganz besonders nachts herrschte eine magische Stimmung (Claudia fühlte sich wie in einem Disney Film)! Die Altstadt mit kleinen Flüssen, Brücken und Gässchen war richtig gemütlich und einladend. Wir probierten neue Spezialitäten und durften sogar selber ein wenig vietnamesisch kochen lernen (Kochkurs mit Dung). Außerdem ist Hoi An für seine Schneider bekannt, weswegen wir auch zuschlagen mussten - vielleicht haben wir ein bisschen zu sehr zugeschlagen...
    Ganz besonders war unsere Zeit in Hoi An aber auch wegen unserer Gastgeberin Miss Ten, die wahnsinnig bemüht um uns war. Sie gab uns zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, zu Hause zu sein und kümmerte sich um wirklich jede alles, was wir benötigen könnten!!