Abschied Kambodscha und Bangkok

March 13, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Nun war es an der Zeit, auch Kambodscha hinter uns zu lassen. Wir haben zwar nicht viele Orte in Kambodscha besucht, aber sowohl Kho Rong Samloem, als auch die Tempel von Angkor stellen absolute Highlights auf unserer Reise dar.
    Was uns in Kambodscha dauerhaft zu schaffen machte, war die Hitze... wir benötigten mehr Schlaf, ruhten uns tagsüber häufig aus und waren trotzdem immer wieder total erschlagen!
    Leider haben wir grundsätzlich nicht viel Kontakt zu den echten Kambodschanern gehabt, sondern eher mit anderen internationalen Reisenden und Gastgebern. Bei den wenigen Kontakten mit Kambodschanern wurde leider tendenziell versucht, möglichst viel Geld aus uns Touris zu machen... doch einen Kambodschaner durften wir auch etwas persönlicher kennenlernen, der auch sehr offen, unglaublich freundlich und interessiert war. Rinna rettete uns am ersten Abend in Phnom Penh, als wir keinen Kontakt zu unserem dortigen Gastgeber herstellen konnten und verzweifelt versuchten, unsere Unterkunft zu finden.

Da wir uns viel Zeit in Vietnam und Kambodscha gelassen hatten, blieb uns nur noch eine Nacht in Bangkok. Von hier war geplant, dass wir über Singapur nach Neuseeland fliegen werden. An dem einen Abend kosteten wir wenigstens zwei Klassiker von Thailand aus: wir aßen ein Thai Curry (Massaman) und ließen unsere von Angkor geschundenen Füße massieren!