Scherenschnitte III

A short but fine adventure by Kia Ora Kiwi
  • 0kilometers

Katikati, Neuseeland

October 28, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Ewig streckt sich die Straße hin.
    Der Asphalt speichert nicht nur die Sonne, reflektiert sie auch.

Links und rechts stehen Avocadoplantagen und Kiwifarmen Spalier. Immer mal wieder finden wir einen toten, gerupften Vogel.

Dann endlich, nach beinahe einer halben Stunde: Das Meer. Oder wenigstens erst mal das Watt. Eine dunkelbraune, feucht glänzende Matte aus Sand und Pfützen.

Wie ein Wurm zieht sich eine asphaltierte Straße bis zum Ufer hin. Das Ufer ist allerdings nur deshalb das Ufer, weil gerade Ebbe ist. Barfuß, mit Matsch und Muscheln zwischen den Zehen achmatzen wir bis zum Wasser.
    Konische Muscheln, Wattwürmer, Krabben und glibbrige Blasen die wir nicht zuordnen können, all über all.

"Hier, der hier", immer wenn einer von uns eine angriffslustige Krabbe gefangen hat. Erst krabbeln sie noch über die Hand, dann erstarren sie wie Tod. Während Fritz (wir haben Frithjof umbenannt) und Toni (ehemals Antonia) und ich auf der Straße dösen, kann Jonas nicht von den Krabben ablassen.

Es ist gut. Das Dösen ist ein Luxus. Den genießen wir.

"Das Wasser war vorher aber weiter weg", stellen wir nach gut 20 Minuten fest. Die Flut kommen und es wird Zeit den Heimweg anzutreten. Bis wir dann schlussendlich Socken und Schuhe wieder anhaben ist das Wasser bis an die Straße gekommen.