Tide low

A short but fine adventure by Kia Ora Kiwi Read more
  • 0kilometers

Bowentown, Neuseeland

December 5, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Was macht man am Wochenende?
    Man fährt an der Strand, der hier nie wirklich weit weg ist.

Bowentown bietet als felsige Landzunge einerseits einen eingebuchteten Strand, mit einigen kleinen Nischen und anderseits einen Ausblick bis zum Horizont.

Mit Eike und Jamie verlasse ich den Sandstrand. Wir klettern über, vom Salzwasser geschärfte Felsen. Die teils kleinwagengroßen Brocken müssen vor tausenden Jahren aus dem Massiv gebrochen sein und sich dann nie wieder bewegt haben. Überall finde ich gebleichte Stämme, angespült und festgeklemmt. Nach gut 30 Minuten schmerzhafter Kletterpartie entdecken wir eine immense Ansammlung an Miesmuscheln. Später, im Hostel, wird Garry mir sagen, dass in Neuseeland niemand hungrig sterben muss - die Natur hält alles bereit. Und er hat Recht. Hastig, weil die Flut ihre Anwesenheit verstärkt sammeln wir an Muscheln ein was möglich ist. Insgesamt 8 Kilo, die einen Ladenpreis von ca.25 $ hätten, bringen wir zurück.

Mit Weißweinsoße und Risotto finden die Muscheln vom Strand von Bowentown dann den Höhepunkt ihres Daseins - und die Küche riecht auch noch am nächsten Tag nach Salzwasser und Fisch.