Satellite
Show on map
  • Day 99

    Ernüchterung in Canberra

    March 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

    Hallo hallo und einen schönen Morgen nach Deutschland (hoffentlich habt ihr besseres Wetter, als wir grade) Hier ist so ein starker Wind, dass wir hoffen, dass vom Zelt nichts abreißt oder schlimmeres. Also Daumen drücken.
    Heute Mittag sind wir mit dem Zug in die Hauptstadt Australiens gefahren und nein es ist weder Sydney noch Melbourne- es ist das wunderschöne Canberra. Im Zug dahin haben Larissa und ich (gezwungenermaßen) bei einer Umfrage mitgemacht und sollten das Bahnsystem bewerten. Als wir ausgestiegen sind kamen zwei Leute auf uns zu und wollten uns darauf hinweisen wie man sich richtig ausstempelt, sobald man die Bahn verlässt. Da wir das aber wussten bedankten wir uns recht herzlich bei den Leuten. Eins muss ich nochmal sagen- die Menschen hier sind irgendwie viel freundlicher und offener habe ich das Gefühl.
    In Canberra sind wir etwas durch die Stadt gelaufen und sind dann zum Australian War Memorial gelaufen. Es ist eine Art Museum, um allen gefallenen Soldaten zu ehren und natürlich auch geschichtlich die Kriege darzustellen. Als wir die Liste mit den Gefallenen gesehen haben wurde uns schnell anders. Ich habe echt die ganze Zeit darüber nachgedacht, warum es so ein endloses leid auf der Welt geben muss. Wenn das Schicksal anders gespielt hätte, würden die gegnerischen Soldaten sich vielleicht als Freunde kennengelernt haben? So viel Zerstörung und leid wegen einer Gruppe weniger die alles anzetteln. Also das Museum an sich war echt extrem spannend, um den geschichtlichen Verlauf aus Sicht Australiens zu sehen aber wie gesagt - ich bin dafür man trägt Konflikte anders aus. Wenn man sich dort die ganzen waffen anschaut wird einem echt anders.
    Als wir mit dem Museum fertig waren ging es für uns in die Australien Art Gallery. Ich bin seitdem ich hier „lebe“ echt ein Fan von Gallerien geworden. Die verschiedenen Skulpturen und Gemälde sind so kraftvoll und alles strahlt so eine Kraft aus. Und das schönste ist, dass jeder die Bilder anders deutet.
    Zu guter letzt machten wir uns auf den einstündigen Fußmarsch in Richtung des Regierungsviertels, welches sehr bekannt ist. Ich muss euch sagen - mich hat es nicht sonderlich vom hocker gehauen. Der Weg dorthin mit der Überquerung und Pause am Fluss haben mir mehr Freude bereitet. Aber wenn ich schon so nah an der Hauptstadt vorbeifahre, wäre es eine Schande nicht wenigstens dort mal guten Tag zu sagen.
    Fazit: Canberra ist wie Ramadan - Feier ich nicht
    Also meine Lieben ich wünsche euch viel Spaß, wobei auch immer heute
    Denkt an mich
    Leon
    Read more