Malaysia

December 2022
Das Land ist so schön und vielseitig. Der Jungle ist einfach nur wow. Die ganzen Ängste, ob die Menschen nett sind und ob wir beklaut werden waren so irrsinnig. Es war so schön in Kuala Lumpur. Im Vergleich zu Bangkok jedoch ein Dorf 😅 Read more
  • 678kilometers

Ankunft in Malaysia

December 3, 2022 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

Guten 🫶
    Heute ging es für uns nach Kuala Lumpur, die Hauptstadt Malaysias.
    Ratet mal wer vergessen hat sich für die erste Nacht eine Unterkunft zu buchen? Genau richtig wir.
    Wir überlegten uns, was wir für Möglichkeiten hatten und schauten bei Booking nach Unterkünften. Direkt am Flughafen gab es ein Hotel mit kleinen Kapseln, wo man lediglich einen Vorhang zur Nachbarkapsel hat. Es war eine erste Erfahrung für Sydney 😅
    Nachdem wir in unser gebuchtes Hotel einchecken durften ging es für uns auf Erkundungstour. Unser erstes Ziel waren natürlich die Petronas Tower (achtgrößte Gebäude der Welt). Wir folgten nichtsahnend den Weg durch die einheimische Siedlung und wurden auch direkt von einer einheimischen Laut gerufen zu ihr zu kommen.
    Wie es Touristen machen sind wir einfach weitergegangen. Im Nachhinein fragten wir uns, ob wir uns nicht zu touristisch verhalten und auch einfach nicht immer vom schlimmsten ausgehen sollten.
    Die Petronas Tower waren so gigantisch, dass man es kaum in Worte fassen kann.
    Ich melde mich morgen wieder

Malakka

December 4, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ging es für uns nach Malakka, eine Stadt, die bis 1957 nicht unabhängig war. Im laufe der letzten Jahrhunderte kontrollierten Portugiesen, Niederländer und Engländer die Stadt, da es als Handelsroute mit Asien genutzt wurde.
    Es war extrem verrückt zu sehen, wie mitten in Malakka ein teilweise europäisches Dorf aufgebaut ist.
    Das besondere ist noch, dass alle Häuser in der Umgebung rot (wie auf den Bildern) sind. Das gibt der Stadt einen besonderen Flair.
    Schöne Grüße

Taman Negara Nationalpark

December 5, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Endlich ist es soweit
    Meine erste Tour durch einen echten Jungle 🙏
    Der Taman negara park ist einer der ältesten jungles der Welt 🌍
    Wir wurden morgens vom Hotel abgeholt und es folgte eine 2 Stündige Autobahnfahrt. Unser Fahrer dachte wohl er wäre auf der Flucht ich hatte selten so Angst im Auto 😅
    Angekommen trafen wir unseren Guide - es war so schön zusehen wie der Guide in den Jungle verliebt ist. Er stoppte gefühlt bei jedem Baum und erzählte eine Geschichte dazu. Das fand ich gar nicht schlimm, weil er das mit so viel Liebe erzählt hat, dass es einfach nur interessant sein konnte.
    Er zeigte uns, anhand von den Einwohnern im Jungle, dass es nicht viel materielles braucht um ein glückliches Leben zu führen. Man sollte sich immer mal wieder vor Augen führen, dass jeder auch mit viel weniger glücklich sein kann.
    Wir stiegen gefühlt 1000 Stufen rauf um dann an einer Hängebrücke zu gehen. (Übrigens die längste der Welt)
    Ich sag mal so - ich hab mich manchmal gefragt, ob das wohl alles so geprüft und gewartet wird. Aber ehrlich auf so einer Reise lernt man schnell: Nicht alles hinterfragen und durchdenken, sondern machen
    Abschließend haben wir eine Flussfahrt durch den Jungle gemacht mit einem Motorboot. Das war einfach beeindruckend, ich bin aus dem Staunen nicht rausgekommen.
    Ich meld mich morgen
    Liebe Grüße nach wegberg 🫶

Cameron Highlands

December 6, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 20 °C

Plan für heute waren die Cameron Highlands und die Besichtigung der Landwirtschaft Malaysias. Wir starteten mit einer Erdbeereplantage (die man sich auch hätte sparen können) fuhren weiter zu einer Imkerei und anschließend zu einer riesigen Teeplantage. Die Imkerei war extrem spannend da die Bienen in Malaysia ungefähr doppelt so groß und doppelt so gefährlich aussehen 😂 wir haben verschiedene Sorten Honig probiert. Einer davon extrem teuer und extrem bitter - nicht zu empfehlen. Das Highlight waren die highlands heute. Ich hab vorher noch nie Tee gesehen abgesehen im Beutel. Es war echt spannend zu sehen, wie der geerntet wird.
    Danach haben Larissa und ich uns einen Tee gegönnt mit ordentlich Milch drin - war legger
    Als wir draußen zur Abholung bereit standen kamen circa 15 Kinder auf uns zu und wollten mit uns hunderte Bilder machen. So viel Freude beim fotografieren hab ich noch nie gesehen. Ich war in dem Moment der Affe im Käfig gefühlt 😃
    So Schluss jetzt
    Bis dann

Putrajaya, Malaysia

December 7, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Letzter voller Tag in Malaysia 🇲🇾
    Grüße
    Heut morgen wurden wir von einem Guide abgeholt, der uns die Stadt zeigen sollte. Ich war das erste mal in meinem Leben in einer Moschee. (Wenn Papa das liest - nein ich bin jetzt kein Moslem😂)
    Es ist einfach nur wild zu sehen wie viel eine Stadt zu bieten hat. Ihr seht ja die Bilder.
    Ich habe heute zum ersten Mal aus einer Kokosnuss getrunken und ich muss sagen, dass hab ich schon echt gefühlt. Die Batu Höhlen waren sowas von beeindruckend, wären die 300 Stufen nicht gewesen.
    Guten und bis Chang
    Euer Leon

Abflug 🤓

December 8, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Ein weiteres Land, eine neue Kultur, neue Eindrücke und ein neues Abenteuer gehen zu Ende. Ich verlasse Malaysia mit nur positiven Eindrücken - Bis auf die Tatsache, dass Kuchen viel zu teuer ist.
    Ich finde die Menschen hier extrem zuvorkommend. Es ist irre wie diese Stadt lebt und funktioniert. Man muss es einfach selbst erleben und am eigenen Körper spüren. Es lassen sich leider nicht alle Eindrücke auf den Fotos einfangen was total schade ist aber ihr bekommt wenigstens einen kleinen Eindruck.
    Heute Abend fliegen wir nach Singapore weiter und ich bin gespannt was da so auf mich wartet
    Tschö mit ö