Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 29

Corona in Nordmazedonien

1 Oktober 2023, Makedonia Utara ⋅ 🌙 15 °C

Gestern Mittag erreichten wie die Grenze zu Nordmazedonien. Der Grenzübergang wirkte recht gemütlich, offenbar halten sich die Mitarbeiter dort Pfauen (2 Männchen + 3 Weibchen) als Haustiere. Wir haben uns aber nicht getraut Fotos zu machen, den Engländer vor uns hatte man rausgezogen und wir wollten einfach nur schnell die Grenze passieren – hat auch geklappt.

Das erste Mal eine SIM-Karte im fremden Land kaufen (und aktivieren…) war recht zeitaufwendig und gelang nur Mithilfe der Kassiererin und zweier Kundinnen, die sich für uns in die Hotline gehangen haben. Jetzt haben wir 14GB Internet für unter 5€.

Viel mehr ist gestern nicht passiert. Wir hängen beide durch und sind sehr schnell erschöpft.

Vor der Weiterfahrt mussten wir heute Morgen noch Geld abheben (der 3. Automat ging dann auch) und uns bei der Polizei registrieren. Tatsächlich wussten die, was wir von ihnen wollen und haben unsere Daten auf ein Formular geschrieben. Damit müssen wir dann vor der Ausreise wieder zur Polizei und danach zur Grenze. EU-Reisen sind schon komfortabler…

Dann ging es weiter Richtung Ohrid-See. Nach 1 Stunde Fahrt war Zeit für einen Mittagsschlaf und so war auch nicht mehr viel Zeit für mehr als schnell ein Kloster anschauen (wieder mit Pfauen) und kochen am Strand des Ohrid-Sees.
    Timo schmeckt inzwischen wieder salzig und scharf, zumindest wenn recht üppig gewürzt wird.
    Baca selengkapnya