Bus statt Fahrradtour

October 2, 2023 in North Macedonia ⋅ 🌙 14 °C

2. Oktober - 354770Km
    Gegen 3 Uhr in der vergangenen Nacht haben wir tatsächlich die Standheizung eingeschaltet. Nicht, weil es super kalt war, sondern um unsere Hälse vor der kühlen Luft zu schützen.

Da wir beide weit entfernt davon sind, uns sportlich betätigen zu können, stand heute Bus statt Fahrradfahren auf dem Programm. In unserem Offroad-Reiseführer für den Balkan hatten wir eine Piste oberhalb des Ohrid-Sees rausgesucht. Wie sich später herausstellt, ist die Route als lokale MTB-Tour beschildert…

Eingestuft mit der Schwierigkeitsklasse 2/4 und befahrbar ohne Allrad, allerdings mit Bodenfreiheit, ging es mutig los. Tiefe Auswaschungen erforderten zwar Konzentration und ab und an etwas Geschick, ließen aber die erste Hälfte der Strecke angenehm an uns vorbeiziehen. Nach der Mittagspause wurde die Strecke deutlich unangenehmer. Grober Schotter, der immer wieder in loses Geröll überging und für uns teils sehr tiefe Auswaschungen verlangten unserem Cooni einiges ab. Auf dem letzten Drittel kamen dann noch tiefhängende Bäume und schmale Durchfahrtsbreiten hinzu – beim nächsten Mal würden wir nur die erste Hälfte als Wendepunkt-Strecke befahren!

Das abendliche Einkaufen gestaltete sich schwierig. Lebensmittel sind hier zwar sehr günstig, dafür bekommt man sie nicht immer und schon gar nicht in nur einem Supermarkt.