Satelit
  • Hari 16

Türkische Hilfsbereitschaft

17 April, Turki ⋅ 🌬 22 °C

Tag 16 – 17.04.2024

Der Tag startete mit dem Wunsch nach etwas mehr Bewegung, einer kleinen Radtour um den ausgetrockneten Meke-Krater.
    Auf dem Weg machte sich der Keilriemen mit Quietschen und der Drehzahlmesser mit Ausfällen bemerkbar. So stand nach 4213 Km ein kleiner Service an. Also nach dem Frühstück schnell den Keilriemen nachgespannt, Öl aufgefüllt, eine kurze Sichtkontrolle vom Motor und weiter kann es gehen.
    Ziel: der Zweitgrößte See der Türkei – ein Salzsee mit Flamingos.

Timo sein Mittagshunger lies uns von der Hauptstraße abfahren und einem Dönerschild folgend fuhren wir direkt in ein total verrücktes Werkstattviertel. Schätzungsweise 300 KFZ-Werkstätten aller Art reihen sich hier, unterbrochen von Fastfoodläden, aneinander. Vielleicht eine gute Gelegenheit, unseren geschwächten Heckgepäckträger hier schweißen zu lassen? Definitiv!
    Der Dönerverkäufer Omer, der nach 20 Jahren UK fließend Englisch spricht, begleitet uns in eine Werkstatt und erläutert unseren Wusch. Routiniert wird ein Stück blech um den Paulchen-Träger gebogen, angepunktet und das jetzt fehlende Loch für die Verschraubung mit dem Autogenbrenner hereingebrannt (gut, ist jetzt M10 statt M8, aber macht ja nichts). Der Nachbar sponsort noch eine U-Scheibe und jetzt hält der Gepäckträger wieder perfekt. In der Werkstatt haben wir auch das erste Mal den hier üblicherweise bei jeder denkbaren Gelegenheit angebotenen Cay-Tee probiert. Mit der Handynummer von Omer und dem Angebot, uns jederzeit melden zu können, im Gepäck, geht es weiter zum Salzsee.
    Baca lagi