Zwangspause

April 25 in Turkey ⋅ 🌙 15 °C

Tag 24 - 25.04.2024

Gleich morgens erreicht uns die Nachricht von Musa, dass die Werkstatt in Van uns mit den nötigen Ersatzteilen erwartet. Nach 2,5 Stunden Fahrt erreichen wir die angegebene Adresse und müssen feststellen, dass es sich lediglich um einen Teileshop und nicht wie angenommen, um eine Werkstatt handelt.
    Zudem durch der enormen Geräuschkulisse beim Fahren verunsichert, ob es sich wirklich um die Radlager handeln kann, wollten wir eigentlich erst nochmal einen Mechaniker drüberschauen lassen.
    Es wird viel übersetzt und irgendwann gibt man uns zu verstehen, dass sich "dieser Meister" jetzt um uns kümmern wird. Wir folgen ihm in seine Werkstatt, wo er sofort die vorderen Radlager zerlegt und neu abschmiert.

Es folgt eine Diskussion zwischen ihm und Timo über das richtige Radlagerspiel und dann ist die Hinterachse an der Reihe. Es folgen weitere Diskussionen über die korrekte Vorgehensweise und es offenbart sich, dass der "Meister" nicht gerade viel T3-Erfahrung hat. Irgendwann zieht sich Timo genervt seine Sportklamotten an (er wollte ja eigentlich auch schon immer einen Werkstattoverall mitnehmen) und es wird zusammen geschraubt.
    Etwas später das Resultat: Radlagerschaden hinten links. Also wieder zum Teileladen, aber leider ist das Teil nicht vorrätig und kann auch nicht bestellt werden. Das Radlager wird neu gefettet, zusammengebaut und wir fahren mit ungutem Gefühl zurück.

Wieder durch die Polizeikontrollen. Aus Maschinengewehren wurden mit der Zeit gepanzerte Fahrzeuge und inzwischen stehen meinst kleine Radpanzer am Straßenrand. Musa erklärt uns den innertürkischen Konflikt zwischen Türken und Kurden, welcher für uns auf diese Weise sichtbar wird.

Angekommen erwartet uns Musa mit einer Freundin und diesmal geht es im Käfer-Käfer-Bulli-Konvoi zum gemeinsamen Abend, welcher später bei Cay in unserem Cooni ausklingt.
    Am nächsten Morgen dann die Gute Nachricht: Ein Freund von Musa schickt uns die Ersatzteile aus Ankara hierher und sie sind bereits auf dem Weg.