Abenteuer Skandinavien

July - August 2022
Vor über 18 Monaten schon bei unserem Dienstplaner angemeldet haben wir tatsächlich 4 Wochen gemeinsam Urlaub bekommen und starten unser Abenteuer Richtung Norden. Read more

2 Busse, 2 Reisen

July 21, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Heute wurde nochmal ausgiebig heiß geduscht, Wäsche gewaschen und organisiert.
    Isi, Timo und Christian machen eine große Runde mit dem Rad, sogar bis auf das, Rollfeld eines Flugplatzes schaffen sie es. (Die sind hier nämlich nicht gut abgesperrt)
    Carola dreht eine ausgedehnte Runde um den gesamten See.
    Danach noch ein gemeinsamer Snack.
    Es beginnt wie aus Eimern zu gießen und hört auch erstmal nicht wieder auf.
    Ab heute Abend gibt es zwei Reisetagebücher.
    Isi und Timo aus dem Norden und Carola und Christian aus dem Süden, so gewährleisten wir für all unsere treuen lese Fans das sie einmal durch ganz Schweden reisen können 🤩🤗😎.

Nationalpark Hamra

July 21, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Team Blau

Zu Carolas absoluter Freude gab es ein bißchen ungesunderes Abendessen, es war herrlich.
    Super süßer fertig Milchreis mit Dosen Pfirsichen.
    Carola = Wolke 7

Danach wird noch eine kleine 5 km Runde, mit Nieselregen, durch den Nationalpark gedreht.
    Da der Nationalpark zu 45% aus Moor besteht handelt es sich um eine ziemlich matschige Angelegenheit.

Fun Fact zu den Mücken hier: Ja, sie sind überall. Aber im Gegensatz zu deutschen Mücken sind sie sehr träge, sodass man sie ganz leicht erschlagen kann 🙈

Schlaflose Nacht

July 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Team Cooni

Uns hat es gestern Abend in ein Naturreservat verschlagen, wo es nach dem Wolkenbruch einen schönen Sonnenuntergang gab.
    Der Regen hat uns leider wieder gezeigt an welchen Stellen Cooni undicht ist. Auch die provisorische Abdichtung einer Roststelle hat es geflutet, sodass der Kleiderschrank wieder nass wurde 🙈
    An unserem Stellplatz mussten wir beim Einschlafen leider ein erhöhtes Aufkommen an Mücken in unserem Bus feststellen. Die Plage war so schlimm, dass wie nach einer Stunde Jadg den Stellplatz gewechselt haben. Auf dem Weg zum neuen Stellplatz haben wir noch Jugendliche getroffen, die mit ihrem Auto liegen geblieben sind und Hilfe benötigten die letzte verbliebene Radmutter von ihrem Reifen zu lösen (die anderen 4 waren bereits abgebrochen), um auf 3 Reifen und 1 Radnarbe weiter zu fahren😅 Der Kofferraum ließ sich bei denen aufgrund des Subwoofer auch nicht mehr schließen 🙈
    Dann hieß es für uns neuer Stellplatz, neues Glück. Oder auch Unglück. Der Mückenstrom riss nicht ab, auch nicht nach dem Abdichten des Schornsteins vom Kühlschrank und der Zwangsentlüftung vom Gas. Ruhe gab es erst um 3 Uhr als Timo eine erhöhte Mückenkonzentration im Hochdach festgestellt hat und wir dieses mit den Decken abgedichtet haben. Um die Mücken müssen wir uns im Laufe des Tages kümmern 🙈
    Ab 1 Uhr nachts hat übrigens der Arbeitsalltag des Gärtners begonnen, der bis um 9 Uhr den Rasen um uns und das anliegende Feld gemacht hat🙈
    So starten wir heute etwas müde und zerstochen in den Tag🌞
    PS: Die nordschwedischen Mücken sind übrigens flink und gerissen 💀

Bynaset

July 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Team Cooni

Östersund, die Zweite. Genauso wie Schweden bekommt Östersund von uns auch eine zweite Chance. Der Stellplatz ist diesmal windig und bis jetzt ohne Mücken (typisch nachdem wir das Hochdach mit einem Fliegengitter abgesperrt und uns so gut vorbereitet haben😅).
    Das ehemalige Militärgebiet hat dafür einen schönen Wurzeltrail im Angebot.
    Jetzt wird gekocht und dann wird das Schlafdefizit von letzter Nacht beglichen.

Bärenpark Grönklitt

July 22, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Team Blau
    Nach dem Frühstück erfolgreich und super günstig die Gasflasche auffüllen lassen.

Danach ging es in den Wildtierpark.
    Gleich eins vorweg...
    Ja auch wir sind uns nicht sicher ob man so etwas wirklich besuchen sollte und wir haben uns sehr wohl Gedanken darüber gemacht, trotzdem haben wir diesen Park besucht. Ob das jetzt in Ordnung ist oder nicht da kann man sich wie bei vielen Sachen eben streiten bzw. darüber diskutieren.

Der Park ist weitläufig und mit wenig Tierarten.
    Trotz dauerhaften Nieselregen haben wir jedes Tier, außer die Wölfe und den Schneeleoparden, erspäht und gut beobachten können.
    Es gab eine Vielfraß, einen Luchs, Braunbären,Eisbären, zwei Uhus, zwei Leoparden und einen Tiger.

Der Luchs, der Tiger und der Leopard wirken wie große Schmusekätzchen. Der Tiger hat es Carola als Sofakatze besonders angetan.

Als Highlite zum Schluss waren wir bei der Eisbärfütterung, eine Mama mit ihren zwei Kindern. Mama war gechillt und hat sich auf Salat, Apfel und Möhre gefreut. Die Kids waren super verspielt und haben uns defintiv zum Grinsen gebracht.

Mora und Styggforsen

July 22, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Team Blau

Nach dem Wildtierpark ging es nach Mora.
    Dort konnte Christian nach Herzenslust ein Messer von der Firma Moraknive mit persönlicher Gravur shoppen.
    Danach haben wir noch eine schwedische Bäckerei um ein paar Köstlichkeiten ärmer gemacht.

Danach haben wir uns im Landschaftsschutzgebiet Styggforsen niedergelassen, wo es Abendessen, Übernachtung und einen sehr nassen 1,5km langen Abendspaziergang gab.

Nervenaufreibender Tag mit gutem Ende

July 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Team Blau

Heute morgen wurden wir auf dem Wanderparkplatz, von einer Wandergruppe, bewaffnet mit Waldhörnern, geweckt.

Danach ging es in ein wirklich wunderschönes Wandergebiet, welches wirklich überzeugt.
    Gerne wäre Carola hier länger geblieben, da sie aber noch zu einer ganz bestimmten Eisdiele möchte geht es nach einem schönen 8km Spaziergang weiter.

1 Stunde später ist der Spaß vorbei, der Bus macht nicht mehr mit.
    Mit immer mehr Leistingsverlust vielen Stopps, Telefonaten mit Timo und Versuchen das Problem zu lösen rollen wir zum Glück gerade noch so auf den Hof der nächsten Werkstatt.

Die Werkstatt macht am Montag um 07 Uhr wieder auf.
    Na gut, ganz schön doof, aber solange kann man es in dem kleinen Örtchen definitiv aushalten.
    Penetrant wie wir sind beschließen wir auf dem Hof zu Übernachten, wegfahren ist auch nicht mehr möglich, der Bus springt nicht mal mehr an.

1 Stunde später gegen Abend rollt ein ahnungsloser Werkstattmitarbeiter auf den Hof um eine Sache abzuholen.
    Der arme, wahnsinnig hilfsbereite Mann wird in den nächsten 2 Stunden den Bus mit Christians Hilfe komplett auf links drehen.
    Eine kleine romantische Männerfreundschsft bahnt sich an, wobei das Englisch von beiden zusammen definitiv Grenzen hat.
    Nach 2 Stunden und so viel Mühe und Engamente, vom dem Mitarbeiter der doch nur was holen wollte, ist das Problem gefunden.
    Ein alt bekanntes Problemchen: Die Benzinpumpe.
    Die ist am Ende schnell gespült und ein Filter eingebaut.
    Erleichterung macht sich breit.
    Der Mitarbeiter muss noch überredet werden seinen verdienten Stundenlohn und eine Flasche Wein anzunehmen.

Danach wird nicht gekocht es wird beim Dönerladen gestoppt.
    Wir beide sind froh was warmes zu Essen zu bekommen.
    Es wird weiter mit Christians Männerromantik, der eher zu Carola passende Mitarbeiter aus Istanbul sagt zu Christian im gebrochenem Deutsch das er ihn liebt :D
    Satt und glücklich geht es zu Tankstelle wo es noch einen Eiskaffee für die Seele gibt.

2 Stunden Entspurt zum Stellplatz.
    Christian sagt der Bus fährt sich toll.
    1:30 Uhr liegen wir endlich im Bett.

Christian hat im Bärenpark ein Busmaskottchen gekauft dieser wird heute ehrenvoll mit dem Namen das Automechanikers getauft.
    Möge Bengt dem Bus immer Glück bringen!

Richtung Ostsee

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Team Cooni

Wir hatten als Sporteinheit für gestern den Fursteli Trail ausgewählt. Als 14 km langer flowiger Trail beschrieben, haben wir nach 10 km Kampf mit technisch anspruchsvollen Passagen und viel Wurzelanteil tatsächlich eine flowige Abfahrt vorgefunden.
    Auf der Weiterfahrt Richtung Sundsvall hat sich durch Zufall ein Naturreservat gefunden bei dem wir übernachten konnten. Dieses diente direkt einer Morgenwanderung nach dem Frühstück heute.
    Nun geht es weiter die Ostküste Richtung Süden entlang. In Sundsvall im Lidl (darüber ist Isi sehr glücklich, weil sie sich mit der schwedischen Supermarktkette nicht identifizieren kann) stand die harte Entscheidung an, welche Familienpackung Eis für 2 Personen geeignet ist. Die Auswahl wäre definitiv einfacher gewesen, wenn uns Team Blau beim Essen helfen hätte können.

Karlskoga und Rönneshytta

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Team Blau

Morgens gibt es für Christian und Carola jeweils ein persönliches Highlite.

Carola geht zum CrossFit.
    Team WOD, alle sind so wahnsinnig nett.
    Aber das Workout ist ganz schön knackig.
    Nach 2 Stunden fast Personaltraining (die Zahl war ungerade und Carola war in einem Team mit dem Coach) ist sie sehr glücklich und vielleicht ein bisschen erschöpft.

Danach ist 1 Stunde Baumarktzeit für Christian :)

Nach dem Mittagessen geht es noch zu eine kleinen MTB Runde. (17km 110HM).
    Hier war wirklich jeder Untergrund vorhanden den man sich nur Vorstellen kann. (Schotter, Matsch, Wurzeln, Sand, frisch gepflügter Schotter, 1m hohe Sträucher, Rasen, Asphalt, Tannenzapfen, große Pfützen)

Im Tiveden Nationalpark konnte ein kleiner Stellplatz am Wasser gesichert werden.

Für Carola gab es noch einen 90 min langen Abendspaziergang im dunklem. Es hat ein wärmer Wind mit feinem beginnenden Nieselregen geweht, es war herrlich.

Mal schauen die nächsten zwei Tage soll es überall regnen.

Die Ostküste entlang

July 25, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Team Cooni

Nachtrag von gestern, den 25.07.2022, weil bei uns permanent die Internetverbindung in Schweden zusammenbricht. E-Plus scheint hier nicht der Favorit zu sein😅

Gestern Abend haben wir den Tag im "Homeoffice" am Strand ausklingen lassen. Ein bisschen Orga muss ja doch immer nebenbei erledigt werden🌞🙈

Heute haben wir einen entspannten Fahrtentag verbracht. Ziel ist Kloten, wo es einen Klettersteig geben soll.
    Auf dem Weg haben wir einen schönen Stellplatz direkt an der Ostsee gefunden, der wie hier regelmäßig mit Plumpsklo und Feuerstelle ausgestattet ist, diesmal sogar zusätzlich mit Steg und drei Sprungplattformen. Es ist schon verrückt, was für eine Mühe sich hier bei der Ausstattung der Plätze gegeben wird. Und erstaunlicherweise sind diese auch ohne Mülleimer nicht zugemüllt. Wir haben die Chance genutzt, um das Mittagessen um eine Schwimmrunde zu ergänzen.
    Eben hat uns nun auch der für letzte Nacht angekündigte Regen erreicht. Mal sehen, wann es wieder trocken ist.🌧️