Abenteuer Skandinavien

July - August 2022
Vor über 18 Monaten schon bei unserem Dienstplaner angemeldet haben wir tatsächlich 4 Wochen gemeinsam Urlaub bekommen und starten unser Abenteuer Richtung Norden. Read more

Wenig Verkehr und letzter Feinschliff

July 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Statt dem geplanten Start um 08 Uhr, erledigen alle noch die letzten notwendigen Dinge zuhause. Am Ende war treffen um 12 Uhr :D

Nach einem kleinem Shoppingtrip in Soltau, bei dem die Kerle leider leer ausgegangen sind, geht es entspannt weiter.

Kein Stau und gutes durchkommen und zack ist man beim Skandipark angelangt.
    Eine kurze Runde an all den tollen Süßigkeiten in Großpackungen vorbei und standhaft geblieben :)

Nachm Abendessen hat Timo noch schnell den Kühlschrank (irgendwas ist durchgeschmorrrt und hat ganz gruselig gerochen * hier muss Timo den Bericht wohl fachlich nachbessern) ausgebaut, Leitungen abgekratzt, aus Sicherheitstechnischen Gründen die Leitungen noch kontrolliert abgebrannt und wieder sicher verbaut.

Am Hafen in Dänemark

July 5, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind gut in Hirtshals angekommen. Von hier aus soll unsere Fähre um 20 Uhr in Richtung Norwegen auslaufen. Nachdem wir auf der Autobahn bei Windstärke 7 schon gut durchgeschaukelt wurden sind wir gespannt, wie die Überfahrt wird...Read more

Fähre fahren 😇💞

July 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Nach dem Abendessen gab es noch ein kleines Sportprogramm.
    Danach wurde entspannt und ohne Probleme auf der Fähre eingecheckt.
    Auf der Fähre gab es dann viel Wind, die ein oder andere Welle (alles in allem aber für alle erträglich, zum Glück!!).

Nach einer relativ guten Nacht nochmal alle heiß duschen, gut frühstücken und die letzte Stunde bis zu Ankunft mit einem Buch, Urlaubsplanung und Gedanken schweifen lassen verbringen.

Ankunft in Norwegen

July 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Ganz entspannt von der Fähre runter...

......Feststellen das es das Wetter nicht gut mit uns meint.

Isabel hat die bunten Häuser bestaunt.
    Carola hat sie leider verpasst :D

Was macht man bei schlechtem Wetter?
    Genau!
    Geld ausgeben :D

Ein Ausflug in den Baumarkt, Wasser bei beiden Bussen auffüllen und ein Abstecher in den Supermarkt.
    Danach waren wir noch im Outdoor Laden, wo für die meisten Beteiligten der Traum einer guten Outdoorhose wahrgeworden ist.

So verregneten der Tag, desto schöner der Schlafplatz. 😍

Quatschfotos mit Caro

July 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Traditionen müssen gewährt werden😅

Timos 27er und Carolas Sporthighlite

July 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Spontan gestern Abend noch die Route abgeändert.
    Es wissen nicht alle das gute Norwegische Wetter so sehr zu schätzen wie Carola.
    Den Rest zieht es ins Trockene und Richtung Sonne.

Während Carola ihre erste kleine Fahrradrunde mit erstaunlich anstrengende 30 Höhenmetern absolviert hat, hat Isi voller Liebe und mit Hilfe etwas flüssiger Schokolade einen Lokomotivenkuchen für Timo gebaut, ganz wie es sich für einen 27 jährigen zum Geburtstag gehört ❤️🥳
    An dieser Stelle alles Gute zum Geburtstag Timo 😍.

Nach dem Frühstück folgte ein Spaziergang bei bestem Wetter.
    Natur und Meer für Timo und Christian, eine Schaukel für Isi und ein Workout für Carola.

Auf dem Plan steht noch gemeinsam kochen und dem nächten tollem Ziel näher kommen.

Zwischen Abenteuer und Verzweiflung

July 8, 2022 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Nachdem Cooni heute bereits zum zweiten Mal Starthilfe bekommen hat, brauchen wir nach dem Wochenende einen neuen Regler für die Lichtmaschine.
    Carola nutzt die Zeit für eine Solowanderung zum Trolltunga. Sie ist um 17.00 zur 10-stündigen Wanderung aufgebrochen. Wir wünschen ihr eine warme und gute Übernachtung auf dem Berg.
    Timo, Isi und Christian haben sich in der Zwischenzeit auf der Suche nach einem schönen Stellplatz mit beiden Bussen im Schnee festgefahren und waren kurz davor auf das Schmelzen des Gletschers zu warten als sie sich doch noch befreien konnten.
    Fazit: Für den nächsten Sommerurlaub gibt es definitiv Schneeketten, Sandbleche und gute Winterreifen.
    Gute Nacht vom Gletschers bei 3°C, Regen und Wind.

Trolltunga

July 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

30km 2000hm 24 Stunden

Ich versuche mich kurz zufassen :D
    Spontan alle Sachen in den Rucksack geschmissen.
    2 Snickers und ein Küsschen von Isi ❤️

17:30 Start am 1 Parkplatz

19:11 Parkplatz 2 erreicht, ich hätte defitnitv trampen können aber mein Ego ist zu groß.
    Ich gönne mir einen Kaffee und einen Hotdog

20:33 Ich erreiche Parkplatz Nummer 3, eine Frau erzählt mir auf Englisch, sehr aufmunternder Weise, ich würde besser aussehen als der Rest der ihr begegnet wäre, fraglich wie viele Km vorher sie den Rest getroffen hat. 😂

22:30 Der erste Schnee

23:00 Ich erreiche nach einer Menge bergauf den ersten Bereich wo man zelten darf.
    Niemand da, alle die hier oben übernachten sind schlauerweise früher gestartet und somit näher dran.
    Eine dicke regnerische Riesenwolke hängt über der gesamten Hochebene, weshalb ich mich entscheide doch lieber schon das Zelt aufzubauen.

Es regnet und windet ich habe weder in meinem Leben schon mal ein Zelt aufgebaut (Danke dominic 😂 es ehrt dich das du das immer für mich getan hast, während ich Selfies gemacht habe) noch das Zelt zuhause vorher ausgepackt.

23:30 alles ist nass, ALLES
    Ich liege im Zelt unsicher ob das hier alles eine gute Idee war

23:30-02:00 ich friere und nichts hilft

02:00-04:00 ich überlege ob das Zelt Regen und Wind standhält

Ich muss 2 mal ganz dringend zu Toilette, das Zelt zu verlassen kommt nicht in Frage 😂 aber ich bin ja Überlebenskünstlerin.

04:00 ich springe nackt aus dem Zelt und fange das Außenzelt wieder ein

3 von 8 Heringen sind davon geflogen

Ich Spanne das Zelt neu

04:30 Mein Wecker klingelt ich wollte ja schließlich die erste bei Trolltunga sein

05-07:30 eine Runde Halbschlaf für Caro

08:00 einmal rein in die nassen und kalten Klamotten von gestern, ein gefrorenes Snicker frühstücken

Es nieselt und wird den ganzen Tag nicht mehr aufhören.

11:00 ich erreiche Trolltunga gerade rechtzeitig um einen Heiratsantrag zu beobachten, alles ist still, nur eine Person rastet aus, klatscht und jubelt.... Richtig ich 😅

Wie immer sehe ich auch eine Menge Touristen die nicht gut ausgestattet sind und frage mich wie machen die das.
    Ein Typ in Turnschuhen mit Flip Flops in der Hand einer kurzen Hose und einem Müllsäcke als Regenschutz ohne Rucksack 🤔😅

11:30-16:30 ich Dackel zurück, die Schuhe drücken überall, mein Rucksack erscheint mir trotz Minimalismus schwer und meine Knie Jammern
    Als ich gerade in meinen: " Ich laufe nirgendwo mehr hin" Modus verfallen möchte treffe ich, auf den letzten 6 km, zwei norwegische Jungs die mich so lange auf norwegische, belgische und englisch unterhalten bis ich den Parkplatz erreiche.

Mit den Jungs geht es zu P2.
    Dort gibt es einen Hot Dog und einen Kaffee und ein Stück Pizza von einem belgischen Pärchen mit Dackel die mich zu P1 bringen.

Abends kommt es mir vor als würde man ein kleines krankes Kind ins Bett bringen.
    Ab in die Thermounterwäsche, noch was zu trinken nochmal die Schnupfennase putzen und doch bitte noch ein bisschen Heizung im Bus.

21 Uhr Caro ist fertig mit der Welt.

PS
    Bild Nummer 5 war mein Zeltplatz
    Schon ganz schön cool 😎

Hardangervidda

July 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer schönen Nacht am Wasserfall wird morgens gemütlich gefrühstückt.

Die Camper können einfach stehen gelassen werden, da wir in der Nähe eines tollen Wandergebietes geparkt haben.

Da Carola ein bisschen wie auf rohen Eiern läuft trennt sich die Gruppe.

Mit 1000kcal Schokoladenverpflegung steuern Isi, Timo und Christian den einzig sinnvollen Weg an.
    Steil ganz weit nach oben.
    Die 3 alpinen Bergziegen waren fast mehr als 3 Stunden unterwegs und haben den "Valurfossen" von oben betrachtet.

Carola nur mit Sportschuhe und ohne Rucksack wollte eignetlich nur eine kleine Runde zum Locker werden laufen.....
    3 Stunden und ein paar nasse Turnschuhe später hat Carola sich den Wasserfall (Valurfossen) aus der Nähe angeschaut.

Danach geht es weiter, Wasser auffüllen, Trampolin springen und ein glückliches Deutsches Paar am Straßenrand mitnehmen.