Sri Lanka Railway Part 2

March 29, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Von Kandy aus fuhren wir mit dem Zug weiter nach Hatton, um von dort aus in den Bus nach Delhousie umzusteigen.

Als wir nach und nach Kandy hinter uns ließen, eröffneten sich westlich der Bahnstrecke die ersten Höhenzüge der Central Province mit ihren kilometerweiten Teeplantagen.

Unser blauer Zug schlengelte sich immer langsamer und langsamer das Gebirge hinauf. Die alten Dieselmotoren der Lokomotive mussten wirkliche Schwerstarbeit leisten.

Während der etwa 2 1/2 stündigen Fahrt passierten immer wieder Einheimische mit Getränken, Backwaren und Snacks die Waggons. Auch wir konnten uns den Genuss eines solchen Snacks nicht entgehen lassen. In kleinen gefalteten Papiertüten überreichte uns ein netter Mann selbstgeröstete Erdnüsse für 100 Rupien (ca. 0,50 Cent) pro Tüte. Die Tüte war aus einer alten Rechnung gefaltet und geklebt. Super Recycling und super lecker.

In Hatton stiegen wir in einen Bus um, der uns nach Delhousie bringen sollte. Auch diese Busfahrt sollte uns teilweise näher an den Abhang bringen als uns lieb war.

Wir waren also froh, dass wir unbeschadet in Delhousie angekamen.

Den restlichen Tag ließen wir ruhig angehen, denn die heutige Nacht wird uns auf den Adam's Peak, den zwar nicht höchsten, aber doch heiligsten Berg Sri Lankas, hinaufführen. Knapp 5.500 Treppenstufen liegen vor uns.

Vom Gipfel aus werden wir uns den Sonnenaufgang über Sri Lanka ansehen - sollten wir den knapp 4-stündigen Aufstieg meistern.