Joined January 2017 Message
  • Oct13

Die Wartburg

October 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Die Wartburg ist die Burg unter den deutschen Burgen und daher seit 1999 UNESCO Weltkulturerbe.

Eigentlich war die Wartburg gar nicht auf unserer Route eingeplant, aber manchmal kommt es eben anders als man denkt und daher sind wir doch noch von der Autobahn in Eisenach abgefahren und kurz entschlossen zur Wartburg "gewandert".

Oben angekommen genossen wir den wunderschönen Blick über die Ausläufer des Thüringer Wald in den schönsten Herbstfarben. Die Wartburg bettet sich in Perfektion in diese Kulisse ein.

Aufgrund der doch ziemlich großen Besuchermassen und der erheblichen Wartezeiten entschieden wir uns gegen einen Führung und genossen einfach so das Gefühl und die Schönheit der Burg.

Das Rom Thüringens

October 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Wir sind ein bisschen verliebt und zwar in die Altstadt von Erfurt, denn sie ist einfach nur schön, gemütlich und liebevoll. Die vielen verwinkelten Straßen und Gassen, die wunderschönen alten Häuser, die liebevoll hergerichteten Blumenkästen und Gärten und so vieles mehr... Erfurt ist wirklich eine tolle, moderne und beeindruckende Stadt.Read more

Zwergenwelt

October 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Auch vor den Feengrotten macht Corona nicht Halt und so hieß es wieder: Maske auf und das obwohl die Grotten nachweislich gesundheits- und heilfördernd sind.
    Um vor den sehr mineralstoffhaltigen Tropfen und Wänden, die gerne mal auf der Kleidung Rückstände und Flecken hinterlassen, geschützt zu sein, gab es für Klein und Groß noch super trendige und hübsche Mäntel.

Die Feengrotten sind stillgelegte Bergwerke, die vor allem für ihre farbenprächtigen Tropfsteine bekannt sind. Seit 1993 stehen die Grotten als farbenreichste Schaugrotten der Welt im Guinness Buch der Rekorde. So sind bisher über 100 verschiedene Brauntöne entdeckt worden.

Hohenwarte I

October 12, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Bevor es für uns in die Feengrotten von Saalfeld gehen konnte, mussten wir noch zwei Stunden Wartezeit überbrücken und so fuhren wir zunächst zur Hohenwartetalsperre und tranken am "Bikertreff" einen leckeren Kaffee.
    Seit den 1930er Jahren staut die 75m hohe und über 400m lange Talsperre hier die Saale auf.

So schön die Talsperre und der Stausee auch sind, unsere Aufmerksamkeit zogen vielmehr zwei kleine Stubentiger auf sich.

• Oct11

Weimar im Herbstkleid

October 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Weimar ist geschichtlich und kulturell betrachtet mit Sicherheit einer der bedeutendsten Orte Deutschlands.
    Die Liste großer und bekannter Künstler und Humanisten, die hier lebten und arbeiteten ist lang und wird angeführt von Namen wie Goethe, Schiller, Bach, usw., nur ein paar Namen, die diese Stadt prägten und zu großer Bekanntheit brachten.
    In Weimar fand gerade das jährliche Zwiebelfest statt und so war die Stadt voll und trubelig, aber durch die vielen kleinen Straßen, die bereits in wunderschöne Herbstfarben eingetaucht waren, ließ es sich trotzdem gut flanieren.

• Oct11

Unmenschlichkeit

October 11, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Buchenwald! Ein Ort, der in uns allen noch heute für Schrecken und Fassungslosigkeit sorgt und niemals vergessen werden darf!
    In Buchenwald gehörte Unmenschlichkeit, Brutalität, Willkür, Angst, usw. viele Jahre zur Tagesordnung und war Alltag für tausende und abertausende von Menschen. Fast alle bezahlten diesen "Alltag" früher oder später mit ihrem Leben. Nur wenige haben diese Zeit überlebt.

Buchenwald ist noch heute ein Ort der Demut und des Schreckens. Ein Muss für alle Besucher dieser Gedenkstätte sollte wie auch für uns eine geführte Tour sein.
    Diana Schmidt, unsere Guidin, die noch heute Briefe, Fotos und andere Andenken und Erinnerungen an diese Schreckenszeit bekommt und auswertet, schilderte in beeindruckender Art und Weise was hier in Buchenwald für unvorstellbare Verbrechen an Menschen verübt wurden.

• Oct10

Die Mitte Deutschlands

October 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Reisen unter verschärften Corona-Bedingungen ist ohnehin schon schwer, aber wenn man aus einem "Risikogebiet" kommt, ist es nochmal deutlich schwieriger.
    Uns als Bremer Bürger nehmen derzeit "nur noch" Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Berlin und Brandenburg auf.
    Daher ist es passend, dass wir ohnehin für ein paar Tage in Richtung Erfurt und Weimar wollten. Also geht es auf nach Thüringen in die Mitte Deutschlands.
    Wir sind putzmunter, kerngesund und freuen uns auf ein paar Tage Auszeit.

Weil so gut wie alles ausgebucht ist, finden wir "nur noch" ein Hotel am östlichen Stadtrand von Erfurt. Aber das Hotel ist trotzdem super, dass Essen sehr lecker, die Angestellten höflich und freundlich und die Zimmer sauber.

• Jul5

Ship Spotting

July 5, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Obwohl das Wetter heute nicht wirklich zu einem Sonntagsausflug einlud, wollten wir trotzdem gerne an die Nordsee in Richtung Freiburg und Drochtersen fahren.

Auf unserem Weg machten wir Halt an dem 1907 erbauten Leuchtturm von Balje.
    Bereits Ende der 70er Jahre wurde der Leuchtturm von einem modernen und weniger wartungsbedürftigen Leuchtfeuer ersetzt.

Der Zufall meinte es mal wieder gut mit uns und so konnten wir die HMM Oslo bei ihrer Ausfahrt Richtung Rotterdam beobachten.
    Das Schiff wurde erst im April diesen Jahres fertiggestellt und gehört zu den größten Containerschiffen der Welt: 400m Länge, 62 m Breite und eine Kapazität von 24.000 Containern. Ein Schiff der Superlative.