Buschleben im Yala Nationalpark

April 5, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 34 °C

Endlich konnten wir nach einer gefühlten Ewigkeit wieder auf eine richtige Safari gehen.
    Im Gegensatz zum Kruger Nationalpark und zum Etosha Nationalpark darf der Yala Nationalpark nur unter Begleitung eines lizenzierten Ranger betreten/befahren werden.

Das 4x4 Fahrwerk unseres Jeeps erwies sich als zwingend erforderlich und unser Ranger könnte gut auch die Ralley Dakar mitfahren. Wieder einmal stellten wir fest, dass der Straßenverkehr, ob im Nationalpark oder im normalen Verkehr, absoluter Wahnsinn ist.

Pünktlich um 06:00 Uhr öffnete der Park seine Tore. Vor uns lag eine 12-stündige Safari mit Frühstücks Lunch und Mittagspause am Strand.
    Gleich zu Beginn sahen wir eine Herde jüngerer und älterer Elefanten, die gemeinsam mit Wasserbüffeln, Warzenschweinen und Krokodilen das kühle Nass in einem Schlammloch genossen.

Im Park selber leben über 30 verschiedene Säugetier- und 130 Vogelarten. Das Highlight unter den Säugetieren stellt dabei allemal der Sri Lanka Leopard dar, der wie der Name schon sagt, nur auf Sri Lanka endemisch ist. Im Yala Nationalpark West leben über 30 Exemplare dieser vom Aussterben bedrohten Großkatze. Weil der Leopard auf Sri Lanka keine natürlichen Fressfeinde hat, wird er im Verhältnis zu anderen bekannten Leopardenarten relativ groß.

Auch wir hatten das Glück mehrere Leoparden, wenn auch nur aus großer Distanz, zu Gesicht zu bekommen. Vor der Mittagshitze gut geschützt konnten wir ein Weibchen auf einem Ast liegen sehen. Ein wirklich wunderschönes Lebewesen, dass es zu beschützen gilt.

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"