Bus Trip Part 5

April 8, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Und da war er schon: der Tag des letzten "Umzuges". Wahnsinn wie schnell knapp 2 1/2 Wochen vorbeigehen.
    Heute wechseln wir das letzte Mal unsere Unterkunft und die Stadt.
    Mit dem Bus geht es an der Küste weiter in nordwestliche Richtung nach Wadduwa.

Nachdem wir eine Stunde bis nach Galle gefahren waren, stiegen wir hier um und hatten Glück einen kleinen Express Bus mit Klimaanlage gefunden zu haben. Für etwa 100 Rupien (etwa 50 Cent) mehr hatten wir so eine angenehme ca. zwei stündige Fahrt nach Wadduwa, einer kleinen Küstenstadt etwa 1 1/2 Stunden vom internationalen Flughafen Bandaranaike entfernt.

Auch der kleine Bus hielt wieder eine Überraschung für uns bereit. Als alle Plätze besetzt waren, wunderten wir uns zunächst, dass immer noch weitere Fahrgäste zustiegen. Kurzerhand bauten diese die Armlehnen der Sitze um und hatten so weitere Sitzmöglichkeiten im Gang. So war der Bus am Ende pickepackevoll und alle hatten tatsächlich einen Platz.

Während der Fahrt viel uns ebenfalls auf, dass viele der Einheimischen bei jeder größeren Buddhastatue oder Tempelanlage an der wir im Laufe der Fahrt vorbeifuhren, kurz aufstanden und die Hände zum Gebet falteten. So etwas hatten wir bei uns in der Heimat noch nie gesehen. Daran sieht man mal wieder, dass der Glaube hier tief verwachsen und allgegenwärtig ist.