Nur Fliegen ist schöner

November 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Bereits im Vorfeld hatten wir eine 2-stündige Airboat Tour durch die Everglades gebucht. Über TripAdvisor sind wir auf einen Anbieter aufmerksam geworden, welcher nur Touren mit kleinen Gruppen anbietet und sehr viel Wert auf Naturschutz und Nachhaltigkeit legt.
    So lernten wir Humberto kennen, Mitglied des Miccosukee indigenen Stammes und unser Airboat Kapitän.
    Pünktlich um 14 Uhr startete unsere Tour, die wie sich herausstellte eine kleine private Tour werden würde.
    Gekonnt fuhr uns Humberto durch die Everglades und wusste dabei viel über die Entstehung der Everglades, die vielen hier lebenden Tiere und die Entwicklung der indigenen Völker zu berichten. Ein großes Thema war für ihn auch der Erhalt und der Schutz dieses hoch sensiblen Sumpfgebietes.
    So berichtete Humberto, dass die zwei größten Bedrohungen der Everglades das Wassermanagement der US Regierung sowie des Staates Florida und die Bedrohung der Arten durch die Tigerpython sind. Die Tigerpython, die in den Everglades weder heimisch ist, noch natürliche Fressfeinde hat, wurde über viele Jahre von Einheimischen, die die Schlangen als Haustiere gehalten haben, in die Everglades gebracht. Heute ist die Population der Pythons explodiert und der Staat bezahlt Millionen an Jäger, die versuchen die Ausweitung zu verhindern.
    Ebenso werden durch den Staat Florida seit Jahren Bauprojekte umgesetzt, die den US Highway 41, der eine Stauwirkung auf das Wasser, das aus Richtung Norden in den Süden abfließt, hat, nach und nach auf Brückenpfeiler setzt. So kann das Wasser wieder seinen natürlichen Ablauf in Richtung Süden finden.
    Der Stamm der Miccosukee setzt sich ebenso für den Tierschutz ein und zieht beispielsweise verletzte oder verwaiste Alligatoren und Schildkröten auf einer kleinen Insel auf, um sie anschließend wieder auswildern zu können.

Für uns war die Airboat Tour mit Humberto ein wirklich tolles Abenteuer.