• Gisa und Daniel
  • Gisa und Daniel

Mit dem Auto durch Schweden

Der erste richtige Urlaub in diesem Jahr und deshalb muss es etwas besonderes sein. Gemeinsam mit Daniels Schwester und ihrem Freund Mark fahren wir nach Schweden. Læs mere
  • Start på rejsen
    22. september 2023
  • Leinen los

    22.–23. sep. 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 18 °C

    Erstmals fahren wir in diesem Jahr gemeinsam mit Sina und Mark in den Urlaub. Wir fahren nach Schweden und unsere Vorfreude ist riesig.
    Weil wir viel Gepäck haben, mieten wir uns extra eine Dachbox, damit auch wirklich alles reinpasst. Denn insbesondere Lebensmittel und Alkohol sind im Skandinavien bekanntermaßen extrem teuer.

    Mit gepackten Sachen fahren wir gegen Mittag entspannt und ohne Stau über Hamburg nach Kiel.

    Hier schiffen wir um 17:30 Uhr ebenso entspannt ein. Nachdem das Auto auf Deck 3 geparkt, unsere Kabinen bezogen sind, gehts pünktlich zum Auslaufen des Schiffes zum Abendbüffet.
    Læs mere

  • Künstlerische Aussicht

    23. september 2023, Sverige ⋅ 🌧 15 °C

    Unsere erste Etappe führte uns von Göteborg nach Pilane, zum dortigen Skulpturenpark.

    Zum Glück hatten wir uns von vornherein dazu entschieden über Land zu fahren, denn in der Nacht von Freitag auf Samstag kam es auf der Europastraße E6 zu einem Erdrutsch, bei dem hunderte Meter Straße absackten und mehrere Fahrzeuge verschüttet wurden. Tatsächlich wären wir, hätten wir uns für die Autobahn entschieden, genau da lang gefahren.

    Nach knapp einer Stunde erreichten wir die acht Hektar große Kulturlandschaft des Pilane Skulpturenparls nördlich von Göteborg. Zwischen grasenden Schafen ragen hier Skulpturen verschiedener weltbekannter Künstler meterhoch aus der Landschaft hervor.

    Wir machten einen gemütlichen Spaziergang durch die Landschaft und genossen den Ausblick auf die wunderschöne schwedische Küstenlandschaft.
    Læs mere

  • Kostenfreie Fähren

    23. september 2023, Sverige ⋅ 🌧 15 °C

    Auf dem Weg zu unserem nächsten Zwischenstopp stellten wir in unserer Routenführung eine Fährverbindung fest. Bei den Preisen in Schweden rechneten wir mit entsprechend hohen Fährgebühren, insbesondere weil der Umweg der ansonsten zu fahren wäre, mindestens zwei Stunde beträgt.

    Zu unserer Überraschung war die 15-minütige Überfahrt von Skar nach Finnsbo komplett kostenfrei!
    Hinzukommt, dass man komplett selbstständig und ohne Einweiser auf die Fähre fährt. Man traut den Schweden also eine gewisse Selbstständigkeit zu...
    Læs mere

  • Glitzernder Granit

    23. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

    Bei herrlichstem Wetter erreichten wir das Stangehuvuds Naturreservat an der Südspitze der Halbinsel Stangenaset.

    Bekannt ist das Naturreservat insbesondere wegen des wunderschön im Sonnenlicht schirmenden roten Bohus-Granit.

    Bei einem Rundgang auf dem Victoria-Pfad, der an die Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und Daniel im Jahr 2010 erinnern soll, lässt sich diese einzigartige Landschaft am Besten genießen.
    Læs mere

  • Fischerdorf Kungshamm

    23.–24. sep. 2023, Sverige ⋅ ☀️ 16 °C

    Unsere erste Nacht verbrachten wir im beschaulichen Fischerdorf Kungshamm. Hier hatten wir für eine Nacht ein gemütliches kleines AirBnB gebucht.
    Nach einem leckeren Abendessen machten wir noch einen gemütlichen Abendspaziergang entlang der Hafenpromenade von Kungshamm. Die "Golden Hour" ließ die wunderschönen Schwedenhäuschen in noch schönerem Rot erstrahlen.Læs mere

  • Reserven bilden

    24. september 2023, Sverige ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach einem leckeren Frühstück ging es zeitig los. Unsere Richtung: die Ostküste und dahin geht es nur quer durchs Landesinnere.

    Unsere Station ist heute die Stadt Trollhättan am Südende des drittgrößten Sees Europas, dem Vänern See.
    Die Lage am See bot die perfekten Bedingungen für den Bau eines Wasserwerks. Seit 1910 wird hier mitten in der Stadt der mächtige Fluss Göta Älv aufgestaut und Strom produziert, bis Russland im Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert. Denn seither wird das Flusswasser für eine mögliche Energieknappheit zurückgehalten. Das Tal, in dem sonst 300.000 Liter Wasser pro Sekunde herunterdonnern ist deswegen furztrocken.
    Læs mere

  • Heimeliges Schweden

    24.–26. sep. 2023, Sverige ⋅ ⛅ 15 °C

    Gegen frühen Abend erreichten wir unsere nächste Unterkunft im Tived.
    Unser AirBnB, eine kleine und gemütlich eingerichtete Hütte, lag direkt am Ostufer des Unden See. Ein Sprung ins wirklich kühle Nass war also ein absolutes Muss!

    Tived ist ein typisches kleines Schweden-Dorf, dass man so sicherlich überall im Land wiederfindet. Überall verstecken sich in den Wäldern die typisch roten Schwedenhäuser und kleine verwunschene Lädchen. Menschen sind nicht viele zu sehen und wenn man jemanden sieht reicht bei den eher distanzieren Schweden ein kurzes "Hej".
    Læs mere

  • Eines der letzten Urwälder

    25. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

    Nur wenige Minuten von unserer Unterkunft entfernt liegt der Tiveden Nationalpark, eines der letzten Urwaldregionen Schwedens.
    Die Landschaft ist von tiefen Felsspaltentälern und wunderschönen Waldseen geprägt und von der intensiven Forstwirtschaft der letzten Jahrzehnte glücklicherweise verschont geblieben.

    Am Besten lässt sich diese einmalige Natur bei einer Wanderung erkunden. Und so ging es für uns auf einem knapp 7 Kilometer Wanderweg quer durch den Nationalpark.
    Læs mere

  • Abendspaziergang

    26.–28. sep. 2023, Sverige ⋅ ☁️ 14 °C

    Nachdem wir unsere Sachen wieder gepackt und allesamt im Auto verstaut hatten, brachen wir auf nach Stockholm. Rund vier Stunden Autofahrt lagen vor uns.

    Gegen frühen Abend erreichen wir Schwedens Hauptstadt. Unser Hotel lag im Stadtteil Hammerby, knapp 4 km südöstlich der Altstadt. Hammerby vereint Nachhaltigkeit und Modernität in architektonischer Perfektion. Eigentlich sollte der Stadtteil nur älteren Menschen dienen, die nah an der Stadt aber eben nicht mitten drin wohnen wollten. Als dann aber Familien mit Kindern scharenweise hierher zogen, kam alles ganz anders.

    Unser Abendessen, landestypische Köttbullar im "Meatballs for the people". Einfache Hausmannskost, die leckerer nicht sein könnte! Da kann Ikea wirklich einpacken.

    Danach ging es bei einem ausgedehnten Abendspaziergang entlang der Promenade zurück zu unserem Hotel. Die Bilder der wunderschönen Abendkulisse sprechen einfach für sich.
    Læs mere

  • Gamla Stan

    27. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

    Die quirlige Altstadt Stockholms, Gamla Stan, gehört zu den am besten erhaltenen Altstädten Europas. 1252 wurde Stockholm hier gegründet. Die schmalen Kopfsteinpflastergassen sind gesäumt von wunderschön erhaltenen mittelalterlichen Wohn- und Handelshäusern.

    Am zentralen Platz "Stortorget" findet sich heute das Nobelmuseum, das dem Erfinder des Dynamits und Namensgeber des Nobelpreises gewidmet ist. Hätten wir etwas mehr Zeit gehabt, hätten wir uns das Museum tatsächlich gerne angesehen, aber um 12:15 Uhr hatten wir einen wichtigen Termin!
    Læs mere

  • Zwischen Medley und Tradition

    27. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

    Jeden Tag um Punkt 12:15 Uhr findet am königlichen Schloss die Wachablöse statt. Die Ablöse der königlichen Laibgarde ist nicht nur ein Muss für jeden Royal Fan, sondern auch für Musikinteressierte und Touristen, die sich ein solches Spektakel nicht entgehen lassen sollen.

    Ähnlich wie in London wird auch hier in Stockholm der Wachwechsel musikalisch untermalt. Allerdings mit der Besonderheit, dass die Musikkappelle hier auch gerne mal ein Medley eines ABBA Songs oder eben das Siegerlied des ESC 2023 mit einigen Showeinlagen darbietet. Denn 2023 hat zum 6. Mal für Schweden die Sängerin Loreen mit dem Lied "Tattoo" den ESC gewonnen.

    Obwohl das königliche Schloss heute nicht mehr als Hauptwohnsitz der schwedischen Königsfamilie dient, gehen hier Staatsoberhäupter und Politiker aus und ein. Von der Größe her übertrifft das Stockholmer Schloss sogar den Buckingham Palace, mit einem einzigen Zimmer! Immerhin!
    Læs mere

  • Die Hauptstadt der Schären

    27. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 19 °C

    Ebenso wie das königliche Schloss oder das Nobelmuseum gehören Stockholms Schären zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Schärengarten gehört mit rund 30.000 Inseln zur zweitgrößten Inselgruppe der Ostsee. Die selbsternannte Hauptstadt der Schären ist die Insel Vaxholm im Nordosten. Vom Zentrum aus ist Vaxholm sowohl mit dem Bus, als auch ganz klassisch mit einer Fähre zu erreichen.

    Vaxholm ist wirklich eine Perle Schwedens, so viele kleine verwunschene Häuschen, Gärten und Straßen. Astrid Lindgren und viele andere der weltbekannten Schriftsteller müssen, sollten sie jemals hier gewesen sein, vor Kreativität und Inspirationen übergeschäumt sein.

    Und so wurde es für uns das erste Mal Zeit für eine typisch schwedische Fika: eine Pause mit leckerem Gebäck und Kaffee in guter Gesellschaft.
    Læs mere

  • Michel aus Lönneberga

    28. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 21 °C

    Leider mussten wir Stockholm heute schon wieder verlassen.

    Erstmals sind wir, um etwas Zeit zu sparen, über die Autobahn fahren. Bei maximal erlaubten 110 km/h fährt es sich sehr entspannt.

    Auf unserem Weg liegt mitten im Landesinneren und versteckt im Hinterland das Dorf Katthult. Hier werden Kindheitserinnerungen wahr, denn hier wurden die Astrid Lindgrens Geschichten rund um Michel verfilmt.

    Das Haus von Michel, der Fahnenmast , Onkel Alfreds Hütte und der Schuppen in dem Michel unzählige Holzfiguren schnitzte sehen exakt genau so aus wie in unseren Erinnerungen.
    Læs mere

  • Kathedrale aus Holz

    29. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

    Mit reichlich Holz ging es auch bei unserem nächsten Stop weiter. Denn die Kirche von Habo wird auch "Holzkathedrale" bezeichnet.

    Obwohl Holz in Schweden nicht wirklich etwas besonderes ist, macht die innere Gestaltung der Kirche sehr wohl zu etwas ganz besonderem. Die vielen Holzschnitzerein sowie Decken- und Wandmalereien sind wirkliche Kunstwerke und sehen einfach nur schön aus. Bis heute wurden die Kunstwerke zwar restauriert aber nie übermalt.Læs mere

  • Das Brooklyn von Göteborg

    30. september 2023, Sverige ⋅ 🌬 15 °C

    Weil zwischen Check Out und Einschiffung noch ein paar Stunden liegen und Göteborg auch als Stadt erkundet werden will, ging es für uns zunächst zu Fuß in den Stadtteil Haga.

    Früher war Haga ein Vorort der Arbeiterklasse mit überaus schlechtem Ruf. Heute reihen sich in den Gassen zwischen urig alten Holzhäusern kleine Boutiquen und Cafés aneinander. Wir sind mehrfach auf- und abgegangen um auch wirklich jeden der vielen kleinen Läden anzugucken.Læs mere

  • Feinkost

    30. september 2023, Sverige ⋅ 🌬 16 °C

    Feinkost und exquisite Speisen und Getränke gibt es in Göteborgs Markthalle "Saluhallen".

    Hier findet man wirklich alles was das kleine und große Gourmet-Herz begehrt. Von Fleisch, über Käse und Fisch bis hin zu Brot, Gebäck, Obst, Gemüse und viele andere Leckereien gibt es hier wirklich alles. Die Schlangen der einzelnen Food-Stände sind lang und fast jeder Platz ist belegt. Gerne hätten wir uns hier für ein paar Stunden niedergelassen aber dafür reicht leider die Zeit nicht mehr, denn um 17:45 Uhr heißt es wieder Leinen los.Læs mere

  • Stürmische Zeiten

    30. sep.–1. okt. 2023, Sverige ⋅ 🌬 15 °C

    Pünktlich um 17:45 Uhr hieß es wieder Leinen los.

    Das Einschiffen verlief genau so unproblematisch und zügig wie bei der Hinfahrt und so waren unsere Kabinen auch dieses Mal wieder schnell bezogen.

    Im Gegensatz zur Hinfahrt hatten wir allerdings ziemlichen Wellengang und heftigen Sturm. Bevor wir aber seekrank wurden (schlimme Erinnerungen aus Gisas Kindheit vpn der Überfahrt nach Helgoland und an die Color Line Rückfahrtaus Oslo), ebte der Sturm ab und somit hatte sich auch die See wieder schnell beruhigt.
    Læs mere

  • Hallo Kiel

    1. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

    Ebenso pünktlich wie wir in Göteborg ablegten, erreichten wir auch wieder Kiel.

    Und mit dem Anlegen kehrte bei uns sofort das Fernweh und das Gefühl des Zurückwollens ein. Schweden hat uns mit seiner Landschaft, dem Lebensgefühl, seinen Menschen und so vielem mehr einfach nur beeindruckt. Und tatsächlich ist in uns der Gedanke aufgekommen in Schweden ein kleines rotes Schwedenhäuschen am See zu kaufen. Vielleicht nur ein Traum aber vielleicht ja auch irgendwann mal Wirklichkeit!

    Wir sind auf jeden Fall begeistert und kommen definitiv wieder!
    Læs mere

    Slut på rejsen
    1. oktober 2023