Von Palapye nach Orapa

October 19, 2022 in Botswana ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind in Botswana. Das Land ist 2x so groß wie Deutschland, hat aber nur 2 Millionen Einwohner! Und diese leben meistens in den Städten. Dementsprechend fahren wir auch heute weitere 270 Kilometer durch fast menschenleeres Buschland, mit grünen Bäumen und Termitenhügeln. Manchmal sieht man am Straßenrand oder an Kreuzungen Menschen, die mit kleinen Verkaufsständen versuchen, Geschäft zu machen. Die Kleinbauern lassen, wie gestern schon, ihr Vieh am Straßenrand weiden. Wir müssen höllisch aufpassen, die kleinen Tiere rennen unverhofft auf die Straße!
    Nach einer wunderbaren Dusche im Freien, (!) herrlich, fahren wir frühmorgens auf der A 1 weiter nach Orapa. Diese Bundesstraße ist natürlich nicht zu vergleichen mit unserer A 1 im Rheinland. 😅 Sie ist hier in Botswana die meistbefahrene Straße! Es fährt aber kaum ein Auto. Die meisten Menschen hier laufen zu Fuß oder fahren mit Taxis, die am Straßenrand halten wenn jemand den Arm ausstreckt. Wir kommen nach fast 300 Kilometern auf schnurgerader gut ausgebauter Strecke in einem sympathischen Camp mitten in der Gegend an. In der Makumutu-Lodge warten gleich 2 Pools und eine große Bar auf uns! Bei 30 Grad tut eine Abkühlung gut! Heute Abend gibt es Filetsteaks vom Holzkohlegrill. Wir lassen es uns gut gehen!