Durch das südliche Afrika

October - December 2022
Eine Wohnmobil-Rundreise durch Südafrka, in den Krüger-Nationalpark, zu den Victoria-Falls nach Simbabwe, zu den Elefanten ins Okawango Delta nach Botswana, zur Etosha-Pfanne in Namibia, nach Kapstadt, Stellenbosch zum Weingut, über die Garden Route

Angekommen in Johannesburg!

October 9, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 33 °C

Nach einer wunderbar stressfreien Anreise und einem ruhigen Flug, sind wir nun in Südafrika. Eine interessante Stadtrundfahrt durch die 2 Millionenstadt, bringt uns auf die Cradle Moon Lodge. Wunderschöne Rundbauten liegen malerisch verstreut im Gelände an einem Stausee! Die hauseigenen Zebras begrüßen uns freundlich! So kann’s weitergehen. Die Begegnung und der Austausch mit tollen südafrikanischen Frauen war sehr eindrucksvoll. Sie heißen uns aufs herzlichste willkommen 💚🫶Read more

In Pretoria

October 10, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Pretoria ist die Hauptstadt Südafrikas. Wir fuhren mit dem Bus von unserer traumhaften Lodge dorthin und besichtigen zunächst das Voortrekker- Denkmal. Unser Guide bringt uns die Geschichte Südafrikas anschaulich näher. Das Denkmal soll an die vielen holländischen und auch deutschen Auswanderer erinnern, die auf Ochsenkarren kommend, das Land besiedelt haben! Nelson Mandela steht eindrucksvoll im Regierungsviertel, von wo er nach seiner Haftentlassung seine große Rede gehalten hat!
    Pretoria wird auch die Jacaranda-Stadt genannt! Das Blütenmeer der Bäume und der Duft ist überwältigend.

Von Johannesburg nach Sabie

October 11, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von der wunderbaren Lodge Cravel Moon. Wir fahren frühmorgens nach Johannesburg zurück wo wir bei der südafrikanischen Wohnmobilfirma Maui unsere Mietmobile in Empfang nehmen! Nach einer ausführlichen Einführung fahren wir mit unserem Iveco-Wohnmobil los! Im Führerhaus fühlen wir uns sofort zuhause! Der Wohnbereich hat den Charme der 70-ziger Jahre, ist aber ausreichend groß.
    Hakuna Matata eben!
    Es geht 350 Kilometer Richtung Osten, dem Krüger Nationalpark entgegen! Mein Fahrer hat die anspruchsvolle Strecke als „Linksfahrer“ super gemeistert!
    Für heute stehen wir auf dem großzügigen Camp „Merry Pebbles Caravanpark“ in Sabie!
    Die Fahrt hierher war lang, führte durch flaches Farmland und später über eine grüne Panoramastrecke über 2000m hinab ins Tal.

Grandioser Blyde River Canyon

October 12, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Und wieder liegt ein ereignisreicher Tag hinter uns! Frühmorgens, so gegen 06.00 Uhr ist das schönste Licht und du wirst von Schreien der Tiere der Umgebung geweckt. 🌞
    Kurz in den Pool gesprungen, einen leckeren Jacobs Krönung Instant Kaffee getrunken 🥹 und schon gehts zum Briefing für den Tag. Heute gab es viele Highligts: Wasserfälle, den Aussichtspunkt schlechthin „Drie Rondavels“ ( mit dem amerikanischen Grand Canyon „vergleichbar und später tolle sogenannte Potholes, die der Blyde River gegraben hat. Es lag leider den ganzen Tag eine Dunstglocke über der Gegend, so dass die Bilder manchmal unscharf wirken.
    Wir übernachten im Panorama Rest Camp, direkt am Canyon!
    Der Infinity Pool des Campingplatzes war der krönende Abschluss! 😍
    Morgen fahren wir in den weltbekannten Krüger-Nationalpark!

Im Krüger-Nationalpark

October 13, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 36 °C

Das nächste Highlight steht an. Vier Tage bleiben wir in dem gigantischen Park mit seiner vielfältigen Tierwelt. Auf den ersten 100 km auf dem Weg zu unserem Camp hatten wir schon erfolgreiche Tierbegegnungen! Giraffen, Elefanten und Nashörner direkt vor uns. Wir sind begeistert. Es ist lecker warm hier 35 Grad!
    Übrigens, der Park ist so groß wie Israel! Es gibt also viel zu tun! 😅

Sunset-Safari im Krüger-Park

October 14, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Was für Erlebnisse! Unsere Tage im Park beginnen frühmorgens. Die meisten Tiere sind dann unterwegs zu den Wasserlöchern. Wir können uns nicht sattsehen an Giraffen, Impalas, Zebras und vielen anderen. Ganze Elefantenherden kreuzen unsere Wege oder vergnügen sich im Wasser. Gestern Morgen frühstücken wir bei einer Löwenfamilie, natürlich in gebührendem Abstand! 😅 Zum Sonnenuntergang fahren wir mit Richard einem Ranger in den Park! Wir hatten das Glück einen Leoparden auf einem Felsen zu beobachten, Löwen beim Fressen einer Giraffe zu beobachten und Hyänen aus nächster Nähe zu sehen! Tolle Bilder aus Dieters Kamera verarbeite ich später in meinen Reiseblogberichten. Dort gibt es dann auch Infos zu den Erlebnissen mit unserem Mietmobil. Wir haben es liebevoll African-Rhino getauft! Ist auch ein Abenteuer das Teil. 🥹
    Von südlichen Ende des Parks sind wir gestern in Skukuza angekommen, dem größten Camp hier. Schön unter Bäumen gelegen. Heute gehts weiter Richtung Norden am Fluss Sabie entlang nach Satara!
    Auf zu neuen Abenteuern!

Elefantentreffen und Braai-Grillen

October 15, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Der vorletzte Tag im Krügerpark beginnt aufregend. Wir treffen auf eine Elefantenherde, die uns wohl interessant findet. Sie kommen uns allerdings dabei ziemlich nahe! Wir hatten beide Fenster geöffnet um Fotos zu machen. Ich denke nur daran dass der Rüssel wohl hoffentlich nicht nach meinem Handy greift! Aber das grüne Gras war wohl schmackhafter! 😅 Die weitere Fahrt am Sabie-Fluss entlang war traumhaft schön. Die Flusspferde lassen sich treiben, man sieht die fetten Leiber und die Augen aus dem Wasser rausschauen. Auf einem idyllischen Rastplatz machen wir es den afrikanischen Familien nach. Wir mieten eine Gasflasche für kleines Geld. Man bekommt eine große Pfanne dazu und grillt los! Super! Anschließend kann man alles einfach stehen lassen. Das Leben ist schön! 💚Read more

Letzter Tag im Krüger Nationalpark

October 16, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich freiwillig im Urlaub um 05.45 Uhr unter der Dusche stehe und Spaß habe, hätte ich womöglich gelacht! Hier in Afrika passt das aber. Die Tiere wecken dich früh, auf den Campingplätzen ist ab 5 Uhr Betrieb, die Sonne kommt hoch…. Alles irgendwie anders! Um 18.00 wird es ganz schnell dunkel, also haben wir einen anderen Rhythmus zur Zeit. Wir sind im nördlichsten Camp in Letaba und haben auf unserer letzten Pirschfahrt wieder neue Tiere kennengelernt. Gnu‘s und Antilopen, wunderschöne bunte Vögel! Die sogenannten „Big-Five“ haben wir gesehen!Read more

Auf dem Weg nach Botswana

October 17, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ging es 270 km gen Norden Richtung Botswana. Der Krügerpark schickt uns zum Abschied am letzten Wasserloch, dem Sable Dam, nochmal eine Herde Elefanten vorbei! 😍 Auch eine Giraffe schaut kurz vorbei. Diese traumschönen Tiere sind sehr scheu und gehen weg wenn man das Fenster herunterlässt!
    Wir fahren durch eine grüne Berglandschaft mit weitläufigen Bananenplantagen und anderen Obstsorten, die direkt nach der Ernte am Straßenrand verkauft werden. Unterwegs besuchen wir noch einen 2000 Jahre alten Baobab-Baum. Mein Lieblingsmensch muss da mal eben hoch! Ist ja klar. Sehr beeindruckend das Teil!
    Jetzt stehen wir in Polokwane auf einem einfachen Camp, sehr urig. York, unser Tourguide, hat den großen Grill angeheizt, jeder legt sein Fleisch auf! Der Grillgeruch wabert über das Camp! Pfaue laufen hier herum und präsentieren sich! Wunderbar! Nach Botswana dürfen kein Fleisch, Milch und Eier eingeführt werden. Morgen gibts zum Frühstück dann Omelette! 😅
    Danach geht es über die Grenze!

Transferfahrt durch das typische Afrika

October 18, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 30 °C

Vom rustikalen Campingplatz in Polokwane dem früheren Pietersburg starten wir zu unserer Transferfahrt nach Botswana. Vorbei gehts am imposanten Fußballstadion welches 2010 einer der Austragungsorte der Fußball-WM war. Seitdem ist dort in der Gegend leider nichts mehr vorangegangen! Schade für die Region!
    Die Straßen sind gut zu befahren, wenig Verkehr, wir sehen bis zum Horizont! Aufpassen muss man auf Weidetiere links und rechts der Bundesstraße. Arme Bauern, die kein Geld für eigenes Land haben, lassen ihre Herden auf den Grünstreifen weiden! Der Grenzübergang war etwas chaotisch, hat aber zügig geklappt 😅 Jetzt sind wir also in Botswana auf einem sympathischen Campingplatz in der Stadt Palapye mit einer gut sortierter Cocktailbar! 😍 Einen leckeren Drink haben wir uns nach Grenzübergang, Simkarte kaufen und freischalten lassen ( ca. 1 Stunde) und Geld tauschen am Automaten, allemal verdient! 🥹