Grüne Stadt Zsumeb

October 29, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Von Grootfontein fahren wir 120 Kilometer weiter nach Westen in die Bergbaustadt Tsumeb, deren Reichtum im Kupfervorkommen lag; die Mine war bis 1996 in Betrieb. Die Stadt hat viele grüne Rasenflächen und Palmen, ganz untypisch für Namibia. Es gibt hier viele Quellen, von daher ist Wasser kein Problem. Sie heißt übersetzt: Platz des grünen Frosches“. Wir stehen auf einem sehr gut ausgestatteten Campingresort auf Rasen. Ein phantastisches Schwimmbad lädt zum Bahnen-Schwimmen ein. Dieter und ich besuchten eine Förderschule für Musik und Kunst in der Stadt. Sie wurde von einem Schweizer gegründet, lebt von Spenden und Menschen aus Europa, die mehrere Monate hierherkommen und junge Schwarze zu Musiklehrern ausbilden. Diese können dann Kindern und Jugendlichen Musikunterricht geben. Am Tor hängt ihr Wahlspruch: Komm lieber hierher und lerne, als auf der Straße rumzuhängen! ( Meine Worte)
    Ein wichtiges und kreatives Projekt, das wir gerne mit einer Spende unterstützt haben. Ganz spontan spielen zwei Mädels für uns auf ihrer Flöte: Amazing Grace! Wir waren sehr beeindruckt!
    Heute gehts noch ins Museum. Wir erfahren die Geschichte der Deutschen Kolonialzeit hier im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika!
    Danach geht es auf Schotterpisten in den Etosha-Nationalpark! Unweit der Stadt wurde der weltgrößte Meteorit entdeckt. Er wiegt 55 Tonnen und besteht zum größten Teil aus Eisen! Man hätte über eine lange Holperstrecke dorthin gelangen können, der Eintrittspreis hat sich seit Corona vervielfacht! Wir verzichten und spendeten stattdessen das Geld der Musikschule. Monika aus der Gruppe hat mir freundlicherweise ein Bild geschickt!