Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 36

Von Duwisib nach Lüderitz

13 november 2022, Namibië ⋅ ☀️ 19 °C

Durch den Namib Naukluft Park, dessen hohe Dünen wir im Sossuvlei ja schon bewundern konnten, geht es heute weiter an den Atlantik nach Lüderitz. Von den 350 zu fahrenden Kilometern sind die ersten 200 wieder auf Naturpisten zu bewältigen. Allerdings gibt es lange Strecken, die uns auf rotem Lehmboden gut vorankommen lassen. Dieses weite Land liegt ausgebreitet vor Dir, auf hundert Kilometer kein Auto geschweige denn Häuser oder Dörfer! Das gibt es nirgendwo auf der Welt, glauben wir! Den besten warmen Apfelkuchen ever essen wir nach ca. 120 km im kleinen Örtchen Helmeringhausen im gleichnamigen Hotel. Eine willkommene Pause nach dieser Schotterstrecke!
    Im kleinen Dorf Aus ( kein Schreibfehler), gibts einen weiteren Stopp. Das Bahnhofshotel hat eine ausgezeichnete Küche! Am Sonntag lassen wir es uns gut gehen! Von 1500 m Höhe juckeln wir gemütlich die letzten 120 km auf einer neuen Asphaltstraße runter an den Atlantik. Je näher wir kommen je flacher und sandiger wird die Wüste, der Wind nimmt zu und weht den Sand über die Straße. Wir fahren vorbei an Kolmanskop, der verlassenen Stadt, die immer mehr versandet! Hier wurde im Jahr 1908 der erste Diamant gefunden. In dem dadurch ausgelösten Diamant-Rausch entstand die Stadt! Seit 1950 ist der Ort eine Geisterstadt!
    Wir kommen nach Lüderitz, und hier zu unserem Campingplatz, der auf der Halbinsel „Shark-Island“ liegt! Der Wind hat zugenommen, der Atlantik entfaltet seine ganze Kraft. Wir versuchen auf dem Camp mit seiner grandiosen Aussicht einen etwas windgeschützten Platz zu finden! Das Wohnmobil schaukelt wie ein Schiff im Hafen! 😲
    Morgen erkunden wir die Stadt und Umgebung. Gerade haben wir wieder einen traumschönen Sonnenuntergang erlebt und der Wind lässt nach! 😅 Da steht einer ruhigen Nacht nichts mehr im Weg!
    Meer informatie