Die Halbwüstenlandschaft Karoo

December 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Bevor wir heute Morgen zu unserem nächsten Ziel, Graaff Reinet fahren, geht es nochmal eine Runde durch den Addo Elephant Park. Man hatte uns gesagt, dass die Elefanten morgens zu den Wasserlöchern im Park unterwegs sind. Und so war es auch! Was hatten wir eine Freude, sie beim Fressen, Baden, raufen und über die Straße laufen, zu beobachten!
    Anschließend ging es zügig voran auf den nächsten 200 Kilometern durch die „Große Karoo“. Das ist eine bergige Buschlandschaft, die zu den Halbwüstenlandschaften in den Hochebenen Südafrikas gehört.
    Wir kommen durch das sympathische aber etwas in die Jahre gekommene Städtchen „ Summerset West“. Heute ist Samstag, das Leben spielt sich auf der Straße ab, alle sind interessiert an uns!
    Weiter cruisen wir durch grünes Farmland mit Schafherden links und rechts! Es ist nicht so heiß, entspannte 24 Grad!
    So kommen wir nach 250 Kilometern nach Graaff-Reinet, der drittältesten Stadt Südafrikas.
    Graaff-Reinet ist das weltgrößte Zentrum der Kakteenzucht, davon zeugen zahlreiche Kakteenfelder-und Gärten! Die Stadt schauen wir uns morgen an; heute fahren wir noch ins „Valley of Desolation“. Grandiose Rundblicke von oben, sind die Mühe, die schmale, kurvige Bergstraße mit dem Wohnmobil zu „erklimmen“ allemal wert!
    Wir durchqueren dafür den Camdeboo Nationalpark! Unsere Wildcard beschert uns auch hier freien Eintritt!