Die Pilger am Jakobsweg

April 14, 2023 in France ⋅ 🌧 10 °C

Gestern noch haben wir in der Sonne Nordspaniens gefrühstückt und den Störchen und Adlern in der riesigen Felswand am Stellplatz in Falces beim Anfliegen zu ihren Nestern zugesehen! Dann noch tanken und einkaufen. In Frankreich ist der Diesel um einiges teurer! Wir fahren hinter Pamplona durch die Weinberge des Navarra. Das erste Grün an den kleinen Weinstöcken ist zu sehen! So kommen wir bald über einen kleinen Grenzübergang in Richtung Saint-Jean-Pied-de Port nach Frankreich. Es regnet ohne Unterlass. Auf der Passhöhe Puerto de Ibaneta (1057 m) hinter dem Pilger-Kloster Roncesvalles schneit es dann!
    Aber die vielen Pilger, die sich auf dem traditionellen Jakobsweg befinden, gehen tapfer weiter den Passweg. Auch sind viele mit dem Fahrrad unterwegs. Sie alle haben unsere höchste Hochachtung!
    In St. Jean-Pied-de Port ist viel los. Hier hatten wir uns 2018 auch als Pilger registrieren lassen und sind mit dem Wohnmobil so nah wie möglich den Jakobsweg „gefahren“ und in großen Teilen auch gelaufen. 😅
    Es regnet und regnet. Wir bleiben nicht in der eigentlich sehenswerten Stadt, sondern fahren weiter zu unserem Übernachtungsplatz in einem kleinen Dorf, Saint Lon-les-Mines. An dieses kalte, nasse Wetter müssen wir uns erst gewöhnen! 😢
    Heute Morgen alles grau in grau. Allerdings hebt der Geruch des frischen Baguettes aus der kleinen Bäckerei am Stellplatz sofort die Stimmung! 😄