Die Schlösser der Loire

April 15, 2023 in France ⋅ 🌬 14 °C

Morgens bei Sonnenschein durch lange französische Baumalleen zu fahren macht Spaß. Das junge Grün der austreibenden Blätter leuchtet hell. Bei unserer weiteren Tourplanung Richtung Norden „sehen“ wir auf unserer Strecke die Loire fließen. Na, ob da wohl ein kleiner Abstecher zu dem ein oder anderen Schloß drin ist ?! Mein Fahrer genehmigt mir sogar 4!
    Sehr schön ist es an der Loire! Idyllisch zwar, aber auch gar nicht so einfach mit dem Wohnmobil durch die engen Straßen der schmucken Dörfer zu cruisen!
    300 Schlösser liegen an oder in der weiteren Umgebung zum Fluss! Dieses einmalige Kulturgut haben wir dem Hundertjährigen Krieg (1337-1453) zu verdanken. Da mussten an der Loire Befestigungsanlagen gebaut werden. Daraus entstanden die heutigen Schlösser im gotischen Stil.
    Etwas später als geplant, kommen wir an unserem Ziel in Le Mans an. Wenn man, wie wir, aus Süden auf die Stadt zufährt, sieht man sofort was die Stadt überall bekannt gemacht hat. „Die 24 Stunden von Le Mans“!
    Das berühmt berüchtigte Autorennen vor den Toren der Stadt. Die Rennstrecke kann man nur erahnen, aber alles ist plakatiert mit Fahnen und Schildern. Reifenstapel an jeder Ecke! Man atmet automatisch Benzin, ist aber nur die Atmosphäre! 😅Motorräder wie Autos lassen ihre Motoren aufheulen, bevor sie zur Rennstrecke abbiegen, die für den Publikumsverkehr an manchen Tagen befahrbar ist! Alle sind busy und jeder ist ein Rennfahrer im Geiste! Ich glaube, dass auch Bigfoot und sein Fahrer plötzlich schneller werden! 😅
    Aber Le Mans, die Stadt am Zusammenfluss von Sarthe und Huisne, hat noch mehr zu bieten. Da sie im Zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört blieb, hat sich die historische Altstadt, umgeben von einer römischen Stadtmauer, die gegen Ende des 3. Jh. gebaut wurde.
    Die große Kathedrale ist berühmt für ihre in außergewöhnlichem Umfang erhaltenen Glasmalereien. Das älteste Fenster stammt aus der Zeit um 1120. Wir sind restlos begeistert.
    Der große Markt vor der Kathedrale katapultiert dich schnell in die Neuzeit zurück!
    Wir kaufen Champions aus den Höhlen um die Ecke und einiges mehr! Das Gourmet Land Frankreich zeigt sich hier von seiner besten Seite. Die Preise sind im Vergleich zu Spanien mindestens 30 % höher.
    Unsere Tipps:
    unbedingt die Altstadt besuchen, Kathedrale und Stadtmauer ansehen!
    Sonntags großer Markt vor der Kathedrale!
    Übernachten unterhalb der Altstadt am Fluss auf dem großen Parkplatz!