The Beginning: An der Donauquelle

May 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Aus dem Radio erklingt das wunderbare Lied der Toten Hosen -Ein Hoch auf Uns-
    🎶🎶🎶🎶🎶
    „Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein!
    Ein Hoch auf das was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt!
    Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben.
    Auf den Moment, der immer bleibt………🎶🎶🎶🎶

Aus vollem Hals singen wir den Song, passt er doch genau auf den Moment: den Start unserer Reise durch Südosteuropa! Wir sind aufgeregt und abenteuerlustig, freuen uns auf andere Kulturen und spannende Begegnungen, auf großartige Natur und einen fitten Bigfoot. 😅
    „Ein Feuerwerk von Endophinen“ wird uns begleiten.

Hinter uns liegen schon einige ereignisreiche Tage, auf die ich später in meinen Reiseberichten auf unserer Webseite näher eingehen werde! Hier nur soviel:
    Ein großartiges Frankenland hat uns eine Woche beherbergt mit schönem Wetter, jeder Menge Benzingespräche für meinen Fahrer, technische Weiterentwicklungen und ein Fitting für Bigfoot, Begegnungen mit sympathischen Menschen für mich und tolle Übernachtungsplätze für uns. Beide bei fränkischen Brauereigasthöfen!

Unsere Tipps:
    Schmausenkeller Frensdorf mitten in der Natur gelegen mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis
    www.schmausenkeller.de

Brauereigasthof Höhn
    am Rande der netten Kleinstadt Memmelsdorf
    www.hotel-gasthof-hoehn.de
    —————————-
    350 Kilometer weiter südlich, sind wir jetzt in Donaueschingen angekommen. Von unserem kostenfreien Stellplatz am Rande des Fürstlich Fürstenbergischen Schlossparks laufen wir ca. 1 Kilometer durch den Park zur Donauquelle.
    „Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg“.
    So simpel das altbekannte Sprichwort auch klingen mag - die Frage nach dem wahrhaftigen Ursprung der Donau bewegt seit jeher die Gemüter.
    Dazu an anderer Stelle später mehr.
    Wir stehen jedenfalls hier an der historischen Quelle, werfen unsere Glückscents ins Wasser und wünschen uns eine schöne Reise! Ein durchaus emotionaler Moment!
    Wenige hundert Meter weiter, vereinen sich die Zuflüsse Brigach und Breg, um sich nun als Donau auf den langen Weg durch 10 europäische Staaten bis zum Schwarzen Meer zu begeben. Und wir mit ihr!
    Wir stehen einige Zeit auf der Brücke und erfreuen uns am Donauursprung!
    Darauf ein leckeres Fürstenberg-Pils 😄