Amasya, Stadt zwischen Felsen

July 18, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 22 °C

Amasya ist eine Stadt mit einer 8500 Jahre alten Geschichte. Sie war von der Antike bis zur Gegenwart von zahlreichen Zivilisationen bewohnt, die alle tiefe Spuren hinterließen. Abgesehen von ihrem großartigen historischen Erbe hat die Stadt am Fluss viel zu bieten. Denkmäler, Brunnen, einen symphatischen Basar, nette Altstadtgassen auf der anderen Seite des Flusses.
    Über allem thront die Burg Harsena auf dem gleichnamigen Berg. Ebenfalls auf dem Harsena Berg, sozusagen eine Etage tiefer liegen die Felsengräber der Pontos Könige
    Der Harsena Berg und die Felsengräber der Pontos Könige wurden im Jahr 2015 auf die Warteliste des UNESCO-Welterbe aufgenommen. Diese monumentalen Felsengräber Anatoliens zählen zu den herausragendsten Exemplaren der Felsgrabtradition der Welt.
    Der nette Kartenverkäufer am Beginn des Berges erzählt uns diese Fakten in guten Deutsch-Englisch-Türkisch.
    Wir erklimmen den Berg mit seinen ausgetretenen Stufen, schauen in die Königsgräber. Man sieht aber nur ein dunkles Loch. Haben von oben faszinierende Ausblicke auf den berühmten Uhrenturm der Stadt und die gut erhaltenen osmanischen Häuser der Altstadt.
    Amasya, in der anatolischen Schwarzmeerregion im pontischen Gebirge gelegen, ist auf jeden Fall eine Reise wert.
    Wir übernachten mitten im Zentrum auf einem überwachten Parkplatz mit Schranke. Mit uns noch ein französisches Wohnmobil. Die einheimischen PKW sind alle weg. Wir haben das Ganze!
    Langsam gehen die Lichter am Berg an. Das Weltkulturerbe in „Lauerstellung“ sieht beleuchtet ganz mystisch aus! 🤩
    Darauf heute eine kaltes Effes!