Zurück am Schwarzen Meer

July 20, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer erneuten abenteuerlichen Berg-und Talfahrt durch das pontische Gebirge mit seinen ursprünglichen anatolischen Dörfern, sind wir zurück an der Schwarzmeerküste.
    Unterwegs bewundern wir die Menschen, wie sie an den Steilhängen die Haselnussplantagen bearbeiten, mit Sense und Rechen das Korn ernten, auf den Feldern Kartoffeln sortieren und Zwiebelsäcke füllen. Gleich am Straßenrand kann man die frischen Sachen kaufen. Was wir auch gerne tun.
    Immer wieder gibt es auf der Strecke Gelegenheit ein Rast einzulegen. Die Samoware, die türkischen Teekessel, rauchen schon von weitem.
    In 1500 m Höhe herrscht ein angenehmes Klima. Wir haben von der Passhöhe wunderbare Ausblicke auf die Küste und die mondäne große Stadt Ordu.
    So eine moderne Stadt hätten wir im Osten der Türkei nicht erwartet.
    Hier stehen wir direkt am Strand auf einem Parkplatz wo man auch übernachten kann. Den Nachmittag verbringen wir im Schatten am Strand, genießen die frische Brise und schauen dem Treiben der türkischen Urlauber zu.
    Abends wird es hier nochmal richtig voll. Unter dem Motto: Sehen und gesehen werden, flanieren die Menschen über die Strandpromenade oder sitzen in Grüppchen im warmen Sand und erfreuen sich am Anblick der beleuchteten Stadt am Hang. Auch wir flanieren über die Meile und wundern uns einmal mehr, wie anders sich das abendliche Leben im Freien hier entwickelt. Bunt, laut und das alles ohne Alkohol! 😄