Idylle am Çildir See

July 24, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Ich muss einmal mehr auf diesen wunderbaren See zurückkommen. Schon alleine wegen des Fotobuches von FindPenguins, aber auch um nochmal zu sagen, welche schönen Orte und Gegenden es auf der Welt gibt, da, wo man sie gar nicht vermutet. Im kargen Osten der Türkei hätte ich diese Idylle nicht erwartet. Die Menschen leben hier sehr naturverbunden, sind Bauern und gehören auch bestimmt nicht zu den Reichsten. Sie sind aber sehr freundlich und hilfsbereit.
    Heute Morgen verabschieden wir uns von dem kleinen Fischrestaurant. Die Hühner gackern zum Abschied, die Sonne kommt raus, die Pferde wiehern am Ufer, die Wiesen sind mit Sommerblumen übersät, der See bringt frische Böen, die Möwen kreischen. Oben an der Gabelung wird wie vor hundert Jahren Heu geerntet.
    Wir fahren langsam bis zum Ende des Sees. Die Menschen hier trocknen Kuhfladen, damit sie im Winter etwas zum Heizen haben. Sie haben kleine Gärten und halten Hühner und Gänse. Große Tierherden werden von Männern auf Pferden durch die Ebene getrieben. Es sieht aus wie die „heile Welt“ aus den Märchen!
    Ist es aber natürlich nicht. Die Winter hier sind hart und lang. Der See friert zu. Die Bewohner müssen sehen wie sie diese harte Zeit hinter sich bringen!
    Aber es darf ja noch geträumt werden.
    Mittlerweile sind wir an einem anderen Traumort angekommen. Auf 2000 Meter Höhe lassen wir es uns gut gehen.
    Dazu Morgen mehr!