Uydu
Haritada göster
  • Gün 66

Zwischenstopp bei Burg Harput

30 Temmuz 2023, Türkiye ⋅ 🌙 27 °C

Die Burg Harput ist ein architektonisches Bauwerk, das von den Urartäern auf einem rechteckigen Grundriss erbaut wurde. Es liegt im historischen Viertel Harput in der heutigen Provinz Elazig. Die Burg wurde im 8 Jh. vor Christus erbaut.
    Gerüchten zufolge wurde dem bei seiner Herstellung verwendeten Mörser anstelle von Wasser Milch zugesetzt, daher wird es auch „Milchschloss" genannt. Einem anderen Gerücht zufolge soll der Grund für die Verwendung von Milch anstelle von Wasser im Milchschlossmörser die Wasserknappheit in dieser Zeit gewesen sein.
    Egal was nun stimmt, hier oben im historischen Viertel um die namensgebende Burg herum, haben wir einen schönen Übernachtungsplatz abseits vom Trubel gefunden.
    Wenn man bedenkt, was sich in den engen Gassen um die Burg abspielt, wie viele Autos hier kreisen, ein kleines Wunder. Aber die soll es ja auch geben. Das türkische Nachtleben ist schon sehr speziell. 😅
    Unsere Nachbarn, ein älteres Ehepaar, haben uns willkommen geheißen. Wir dürfen nicht zum Essen gehen, ohne die Früchte aus ihrem Garten mitzunehmen, die sie extra für uns schnell geerntet haben.
    Vorher sind wir fast 400 Kilometer, mit vielen Kontrollpunkten, (wir wurden immer freundlich durchgewunken) durch die Berge bis hierher gefahren. Wir haben uns aus verschieden Gründen für diese nördlichere Route entschieden: 1. Die Temperaturen sind wesentlich angenehmer in den Bergen. 2. Wir sind weiter weg von der syrischen Grenze. 3. Das betroffene Erdbebengebiet nur so weit als nötig durchqueren!
    Jetzt wird es angenehm kühl, wir befinden uns wieder auf 1400 Metern. Der warme Wind erinnert uns total an unsere Reise durch das südliche Afrika.
    Morgen freuen wir uns auf den Berg Nemrut mit seinen Steinköpfen auf dem Gipfel; eine Mischung zwischen Heiligtum und Grabmal
    Okumaya devam et