Die Malediven der Türkei

August 15, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 32 °C

So nennt man hier den tiefsten See im Land, den „Salda Gölü“.
    Diesen ganz besonderen See wollten wir natürlich nicht auslassen. Auf einer holprigen Straße kann man dieses Farbenwunder umrunden, was wir zur Hälfte auch schon getan haben. Jetzt sind wir auf einem etwas rumpeligen, aber urigen Camp direkt am See gelandet. Eine Runde schwimmen in türkisfarbenen Wasser waren wir auch schon.
    Und dass wir wahrscheinlich ein wenig hierbleiben, versteht sich von selbst. 😉

Heute Morgen noch durch das symphatische Städtchen Egirdir mit seiner alten Burgruine und wuseligen engen Straßen gelaufen, und jetzt in einer ganz anderen Welt angekommen. Das ist mal wieder genau unser Ding.
    Die Strecke hierher verlief durch ein spannendes Hochtal und durch die Rosenstadt Isparta, bekannt für eines der größten Rosenanbaugebiete der Welt.
    Neben Bulgarien und Marokko wächst hier die Damaszenerrose auf 1800 Metern auf dieser Hochebene zwischen Egirdir und Isparta.
    In den kühlen Hochtälern des Taurusgebirge werden die Rosenblätter im Mai frühmorgens geerntet. Durch die Nachtkälte bildet die Rose am frühen Morgen das meiste Öl, welches den Rohstoff für die teuersten Parfüme der Welt bildet.
    Ab 05.00 Uhr morgens sind die Pflücker auf den Feldern. Die Rose wächst dicht über dem Boden. Was das für den Rücken bedeutet, kann man sich vorstellen.
    Dior, Versace, Chanel und wie sie alle heißen, verdienen Milliarden, die Löhne für die Bauern, die den Grundstoff ernten, sind dagegen sehr gering. Was uns mal wieder gehörig auf die Palme bringt, als wir das heute bei einer Teepause in der Stadt Isparta erfahren. In der Stadt dominieren die Rosenverarbeitungsfabriken.
    Gefrühstückt haben wir vorher an einem weiteren See, dem Burdur-See, der die Größe des Bodensees hat. In einer großzügigen gepflegten Picknickarea direkt am See können es sich die Menschen gut gehen lassen. Wenn sie danach noch ihren Müll mitnehmen würden, wäre alles gut. 🧐
    Auf dem letzten Stück durch das Gebirge begegnen uns viele Marmorbrüche. Die Hügel und Berge sind regelrecht aufgefräst. Aus dem Grün der Bäume, ragen rosa Löcher wie Wunden heraus. Die Türkei ist bekannt für hochwertigen rosa und grauen Marmor mit tollen Maserungen. Mein Lieblingsmensch hat in seinem ersten Leben ganze Badezimmer aus Marmor in seinem Pickup mit Anhänger nach Hause geschleppt.

Und über den geilen See, an dem wir gerade sind, erzähle ich morgen noch mehr!