Entlang der Ägäis-Küste nach Assos

August 31, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Wir bleiben länger als gedacht am Strand von Güre auf der Wiese mit den türkischen Campern. Es ist einfach schön dort. Jeden Morgen ins Meer springen, eine Runde schwimmen, an der Stranddusche eiskalt duschen und der Tag konnte beginnen. Abends die Lichter auf Lesbos angehen sehen, Griechenland zum Greifen nah. Und später mit einem Raki dem Mond beim Vollwerden zuzusehen, war wunderbar.
    Wir genießen zwischendurch die Gastfreundschaft von Ilyas und Kathriya aus Karlsruhe.
    Sie haben ein Haus in der Nähe und laden uns ein.
    Wir reißen uns los von der schönen Strandecke und es geht weiter an der wildromantischen Küste entlang auf engen Sträßchen nach Assos.
    Und das aus zwei Gründen:
    Einmal natürlich um oben im Dorf die Ausgrabungen des antiken Assos zu besichtigen, insbesondere den Tempel der Göttin Athene. Die Ruinen des Tempels liegen auf dem höchsten Punkt des steilen Berges den wir erklimmen.
    Aber der wichtigere Punkt ist, dass wir tief in die Vergangenheit meines Lieblingsmenschen eingetaucht sind. Vor 40 Jahren war der Plan von Dieter und seinem Freund Michael, in der Nähe des antiken Hafen unten am Meer von Assos ein Haus zu bauen um dort später den Lebensabend zu verbringen. Es gab eine Wasserquelle, einen Rakiplatz und schon eine Anzahlung für die Grundstücke.
    Später ist alles irgendwie im Sande verlaufen. Dieter hat den völlig touristisch aufgepumpten Strandabschnitt kaum wiedererkannt. Er hat mir bei einem emotionalen Efes nochmal die ganze Geschichte rund um die Altersruhesitz -Pläne von Assos erzählt.
    Ich bin eher froh, dass wir mit Bigfoot um die Welt fahren, als in diesem zugegebenermaßen schönen Küstenabschnitt ein festes Ziel zu haben. Wir mussten das Wohnmobil oben im Dorf stehen lassen, so eng und steil ziehen sich die Gassen die Anhöhe hinauf. Ich glaube, dass mein Lieblingsmensch genauso denkt!
    Mit einem traumhaften Blick auf die Ägäis und immer noch auf die Insel Lesbos, stehen wir an einem Restaurant oben im Ort. Rings um uns herum die alten bis zu 10 Meter hohen Stadtmauern und das ehemalige Eingangstor.
    Uns schmeckt nach diesem aufregenden Tag im Sonnenuntergang der abendliche Raki ganz besonders gut. 😄