Die mit den Kühen campen

August 27, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 29 °C

Bei unserer Ankunft werden wir aufgenommen in die türkische Campergemeinde am Strand des Badeortes Güre.
    Den Tipp hatten wir gestern im Hafen von einem einheimischen Camper erhalten mit den Worten:
    „Fahrt nicht auf den offiziellen Strandparkplatz ( zu staubig, zu laut), sondern eine Straße weiter. Um die Ecke ist eine große Wiese zwischen Ferienhäusern“. Das machen wir.
    Zum Glück war noch ein Eckplatz frei ( ist am Wochenende nicht selbstverständlich ). Wir werden von freundlichen Campern eingewiesen und willkommen geheißen. Nur durch den Fußweg der Uferpromenade getrennt, direkt am Meer, genießen wir den weiten Blick auf die Ägäis für ein paar Tage.
    Es weht eine entspannte Brise, die Luft wird gekühlt. Super!
    Was total witzig ist, zwischen den Womos und Wohnwagen weiden Nachbars Kühe. Alle an einer langen Leine, jede hat ein kleines Stück Wiese zum Grasen. Das ist die Türkei!
    Auf der Uferpromenade ist viel los, es wird sich natürlich für das deutsche Wohnmobil interessiert. Ein türkisches Ehepaar aus Duisburg begrüßt uns herzlich. Wir unterhalten uns lange über die Vor-und Nachteile beider Länder. Sie geben uns ihre Telefonnummern für den Fall, dass wir Unterstützung bräuchten und laden uns in ihr Ferienhaus zum Tee ein. Unglaublich, diese Gastfreundschaft.
    Abends laufen wir über die lange Promenade, zahlreiche toll aufgemachte Restaurants laden zum Essen ein. Direkt am Meer mit Blick auf Fischerboote, es ist ein Genuss. Danach bis Mitternacht beim Raki auf der Bank sitzen, mit den Füßen im warmen Wasser, umspielt vom ebenfalls warmen Wind. Das ist einfach nur genial.
    Ein üppiges türkisches Frühstück läutet den Sonntag ein.
    So kann es weitergehen! 😍