Durch die Dardanellen nach Europa

September 2, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 26 °C

Unser letztes Wochenende in der Türkei ist angebrochen.
    Wir genießen die Ufer der Meerenge der „Dardanellen“. In der größten Stadt an der nördlichen Ägäis liegt Çanakkale, wie Istanbul auf zwei Kontinenten. Hier gehen wir an Bord der Fähre nach Eceabad, von der asiatischen auf die europäische Seite.
    Es ist echt schön, auf dieser wichtigen und geschichtsträchtigen Wasserstraße unterwegs zu sein. Gleichbedeutend mit dem Suezkanal und dem Panamalkanal, verbinden die Dardanellen das Marmarameer ( nach Norden durch den Bosporus mit dem Schwarzen Meer verbunden) mit der Ägäis.
    Die Dardanellen - an der engsten Stelle 1,25 km und an der weitesten 8 km breit - waren über die Jahrtausende ein strategisch wichtiger Stützpunkt und damit ein heiß umkämpfter Platz.
    Zwei große Schlachten haben hier stattgefunden: die Schlacht während der Trojanischen Kriege, die in Homers Ilias erwähnt wird, und die Schlacht an den Dardanellen im Ersten Weltkrieg (1915). Dabei erwarb sich Oberstleutnant Mustafa Kemal, der erste Präsident der Türkei, seinen legendären Ruhm.
    Seit 2022 gibt es auch eine gigantische Brücke, die „Çanakkale-1915-Brücke“, ein treffender Name, über diese bedeutende Wasserstraße. Wir haben auf unserem Weg zum letzten Übernachtungsplatz am Strand einen tollen Blick auf diese längste Hängebrücke der Welt.
    Sie erinnert uns stark an die „Golden Gate Bridge“ in San Francisco.
    Unser Fazit zur zweimonatigen Rundreise durch die Türkei erfolgt später auf unserer Webseite: www.dream-team-on-tour.de
    Und wie schon mitgeteilt, gibt es demnächst einen neuen Roadtrip mit dem Titel:
    „Im Frühling durch den Süden der Türkei“.

Jetzt freuen wir uns auf Griechenland und hoffen, dass die Feuer, die in Nordgriechenland große Teile des Nationalparks vernichtet haben, erloschen sind.