Der perfekte Tag Teil 1

March 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem ausgiebigen Bad in unserem Whirlpool, brechen wir zusammen mit Pasión Costa Rica zu einer Day & Night Tour auf. Der Name des Touranbieters ist Programm. In einer privaten 7-stündigen Tour zeigt uns unser Guide Jason heute mit sehr viel Leidenschaft das Curi-Cancha Reservat und das Wildlife Refuge Monteverde. Er verfügt über ein unfassendes Wissen der gesamten Flora und Fauna Costa Ricas und ist seit mehr als 10 Jahren als Tourguide tätig. Wir starten mit einem 3-stündigen Natural History Rundgang durch das Curi-Cancha Reservat.

Das Grundstück auf dem sich das Reservat befindet hat die Familie Lowther 1970 von Hubert und Mildred Mendenhall erworben und es Curi-Cancha genannt. Der Name leitet sich von "Golden Enclosure" in der Inka-Sprache ab. Zu dieser Zeit bestand das Grundstück zu etwa 50 % aus Weideland und 50 % aus Urwald. In den darauf folgenden 45 Jahren rodeten die Lowthers keine Flächen und ließen den Großteil der Weideflächen wieder zu Wald werden.

Im Jahr 1997 wurde das Grundstück dank der Bemühungen von Julia Lowther vom MINAE (Das Ministerium für Umwelt und Energie) als Refugio de Vida Silvestre ausgewiesen und 2011 wurde das Curi-Cancha-Reservat für Touristen geöffnet. Das Reservat liegt im Naturschutzgebiet Arenal-Tempisque im Herzen von Monteverde. Es schützt heute 83 Hektar mit 50 % Urwald, 45 % Sekundärwald und 5 % offenem Weideland.

In der Tat offenbart sich das Reservat als der perfekte Ort um Vögel zu beobachten. Heute haben wir unglaublich viel Glück. Gleich am Eingang begegnen wir fünf Tucanen, was wirklich selten ist, da Tucane sich gern weit oben verstecken. Als nächstes treffen wir auf wilde Truthähne und den Quetzal. Der Quetzal, auch Göttervogel genannt, ist einer der schönsten Vögel Costa Ricas. Seine bis zu 80 cm langen Schwanzfedern und das schillernde grün-rote Federkleid sind einfach ein Hingucker! Schon vor Tausenden von Jahren verehrten die Azteken und die Maya diesen einzigartigen Vogel und sagten ihm glückbringende Eigenschaften nach. Auf uns hat das Glück heute wirklich abgefärbt, denn wir haben noch weitere, zum Teil selten zu entdeckende Vögel, sowie diverse Kolibris gesehen. Hinzu kommt noch ein Aguti, welches an eine Mischung aus Hamster und Eichhörnchen erinnert, allerdings sehr viel größer ist.