Vorläufiges Fazit Sabbatical-Reise

September 25, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Wir waren heute im Sarawak-Museum, um noch ein paar Hintergründe der Region kennen zu lernen.
    Davon evt. später noch mehr.
    Nichts ist wirklich schief gegangen in den 3 Monaten. Wir waren zwar nicht auf den Togian-Inseln in Zentral-Sulawesi wie ursprünglich gedacht, dafür waren wir auf einer abgelegenen Insel in den Nord-Molukken. Die Anreise war einfach einfacher. Und wir hatten schnell guten Kontakt zum Schweizer Tauchresortleiter. Das weckte Vertrauen.
    Ein paar Flüge waren verspätet, aber nirgends ein verpasster Anschluss.
    Die seltsamen Gepäckbeschränkungen eines Bus-Unternehmens in Malaysia kamen praktisch nicht zum Tragen, alles lief glatt.
    Corona-Beschränkungen haben uns nirgends zu schaffen gemacht. Malaysia liess immer mehr Bürokratie fallen, Indonesien verschärfte. Aber mit Booster-Impfung alles kein Problem.
    Flughafenchaos zu Ferienbeginn gab es hier nirgends. In Singapur wurden wir komisch angeguckt, weil wir bereits 3h vor internationalem Flug am Flughafen waren. 2h hätten locker gereicht.
    Für Indonesien, Malaysia und Singapur können wir als Reisebuchungs-App Traveloka uneingeschränkt empfehlen. Für lokalen Kurzstreckentransport die App Grab in Malaysia und Indonesien. In Singapur mangels lokaler SIM-Karte nicht ausprobiert.
    Sicher haben wir uns überall gefühlt.
    In Indonesien war es von Vorteil, dass ich etwas Indonesisch spreche. Wirklich schwierige Situationen gab es aber nicht.