Die Ziegenwanderung bei Femés

December 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Bestimmt auch schon zum dritten Mal sind wir beim Bergdorf Femés heute die Runde um den Pico Redondo gegangen. Zum ersten Mal vor 15 Jahren?
    Damals jedenfalls in den knochentrockenen Monaten. Wir erinnern uns an Steinwüste in diversen Ockertönen mit kleinen Ziegenherden und eine sehr herausfordernde Passage für nicht schwindelfreie Menschen wie Martin.
    Statt in Ockertönen finden wir die Ajaches-Hügel heute in zartem Grün gekleidet vor. Auch hier gelbe und lila Blümchen. Die Ziegen freuen sich, jede Menge Nahrung vorhanden.
    Von einem Aussuchtspunkt hat man einen schönen Blick auf Femés, Lanzarotes Süden und due Nachbarinsel Fuerteventura.
    Kurz danach kommt auch schon die schwierige Passage für Nicht-Schwindelfreie. Der eh schon schmale Pfad am steilen Hang ist für ca. 5m von einem Kaktus überwuchert. Martin muss auf alle Viere gehen, um über das ausgesetzte Stück zu kommen. Ich stehe direkt neben/vor ihm, um ihm ggf. Halt zu geben. Dann schafft er es, flucht anschließend aber ordentlich.
    Der Rest ist easy und wir können wieder Ziegen auf Blümchenwiesen gucken.