Tajogaite, der neue Vulkankrater

December 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Vor einem Jahr brach an der Cumbre Vieja auf La Palma die Erde auf. 3 Monate dauerte der Vulkanausbruch. Viele Häuser wurden unter Lava vergraben. Es entstand ein neuer 30m hoher Vulkankrater, der nun den Namen Tajogaite trägt.
    Soweit sicher möglich haben wir uns heute aus der Nähe den neuen Krater angesehen, sowie den umgebenden pechschwarzen Lavafluss bis ins Meer. Zwei Ortschaften sind wahrscheinlich noch auf Jahre hin wegen Gasaustritt unbewohnbar. Eine ist La Bombilla an der Westküste. Dort haben wir zuletzt vor 3 Jahren sehr schöne Tauchgänge gemacht. Wegen des Gasaustritts ist La Bombilla aber auch für Kurzzeitbesucher gesperrt.
    Unser Guide schilderte aus eigener Erfahrung den Vulkanausbruch. Er hatte direkt beim Lavafluss gewohnt und musste mit Familie fliehen.
    Bumbum habe der Vulkan alle 15 Sekunden gemacht, auch in sicherer Entfernung. Und das nicht nur einen Tag…
    Ein bisschen konnten Martin und ich das mulmige Gefühl bei dem Geräusch nachempfinden. So ähnlich klang das Erdbeben auf Bali, was wir im Juli mitgemacht haben.