Zeitreise zu den Vikings

October 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Okay, verspäteter Post aber besser als gar keiner.
    An unserem letzten vollen Tag sind wir auf die Halbinsel Bygdøy gefahren.
    Unser Ziel: das Volksmuseum, ein Freilichtmuseum.
    Eine Reise durch die Geschichte Norwegens von der Zeit der einheimischen Samis, über das Mittelalter bis zu den 2000ern. Mehr als 160 Gebäude wurden aus ganz Norwegen wieder aufgebaut.
    Der Spaziergang oder schon fast eher die kleine Wanderung durch den Park (ich nenne es mal Park aber in Wirklichkeit könnte es auch eine norwegische Waldlandschaft sein) teleportiert einen zurück in die Vergangenheit. Die einzelnen Zeitetappen wurden durch kleine Dörfer repräsentiert, sodass man sich das Leben zu der bestimmten Zeit perfekt vorstellen konnte.
    Die alte Kirche 1881 erbaute „Stavkirke Gol“, welche komplett aus Holz gebaut wurde, hat uns am meisten beeindruckt. Wie die Menschen damals solche Konstruktionen errichtet haben, ist wirklich erstaunlich. Ebenfalls der Nachbau einer typisch norwegischen Stadt aus den 70ern. Es gab einen kleinen nachgebauten Kiosk in dem man traditionelle Süßigkeiten kaufen konnte 🍭.
    Einen Besuch in dem Museum würde ich jedem Norweger Fan und Architektur interessierten empfehlen.
    Apropos Architektur: zum Sonnenuntergang sind wir nochmal zurück zum Opernhaus. Denn dort gegenüber findet man die Deichmann Bibliothek. Ein Meisterstück der Architektur, besonders die Innenarchitektur. In so einer Bib hätte ich zu Schul- und Studiumszeiten wirklich gelernt 😄
    Nach einer Runde Mario Kart (Jup, es gab eine chill area inkl. Switch und Lofi-beats) endete unser letzter Abend in Norwegen.
    Es war wie immer eine wundervolle Zeit in diesem traumhaften Land ♥️