Oh, Oslo - my second home ♥️

September - October 2023
Da ich viel Familie in Norwegen habe, bin ich des Öfteren mal in Oslo und Umgebung. Ich liebe es einfach. Dieses Land, diese Stadt gehört mein Herz. Ob ich auswandern würde? AUF JEDEN! Diesmal kommen zwei Freundinnen mit 🙂 Read more

At last, we arrived

September 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

00:44 am 30.9.23 - endlich sind wir angekommen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich einen Flug ohne Verspätung erleben darf aber wir wurden eines Besseren belehrt. Eine Stunde Verspätung lässt sich aber verkraften mit dem schönen Ziel und einem tollen Wochenende vor Augen.
    Eigentlich hat es auch ganz gut gepasst, da eine Freundin (Sumi) einen späteren Flug nehmen musste als wir. So kamen wir im Endeffekt dann doch gemeinsam an.
    Nach dem Flug ging es mit dem Zug zum Oslo S und dann schnell noch eine Busfahrt zur Unterkunft.
    Durch die Eingangstür hinein waren wir sofort begeistert. Unser Airbnb sieht einfach absolut süß aus! Und dann auch noch im Hipsterviertel Grünerløkka. Seht selbst.
    Morgen (Bzw. in ein paar Stunden) gehts dann zum Frühstück in die Nachbarschaft. Am Nachmittag besuche ich meine Familie. Freue mich so sehr auf meine Nichten und Neffen 🥰 God natt!

Family time 🥰

September 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Der Tag fing sehr entspannt und recht spät an (da wir bis 2:30 wach waren). Halbwegs ausgeschlafen sind wir im weiten Bogen nach Grünerløkka gelaufen. Erstes Café und zwei Mochas später ging es in ein weiteres Café „Cultivate food“. Super stylish, grün und den Hipsterviertel sehr gerecht werdend. Dort hat der süßeste Fluff überhaupt unseren Tisch bewacht. Trotz sehr leckerem Essen und Lattes galt unsere Aufmerksamkeit für dem Hund.
    Nach einem Spaziergang durch den botanischen Garten, trennten sich unsere Wege. Die Mädels wollten sich Museen anschauen und ich bin zu meiner Familie.
    Wir haben meinen Geburtstag ein wenig nachgeeifert. Meine Cousine hat sogar extra einen Karottenkuchen für mich gebacken 🥺. Ich liebe es einfach so sehr Zeit mit meiner Familie in Norwegen zu verbringen, dass es mich wirklich traurig macht nicht hier zu wohnen.
    Jetzt sind wir drei wieder vereint, sitzen auf der Couch, essen die andere Hälfte des Kuchens und schauen „Ron‘s gone wrong“. Keine Ahnung worum es geht aber die Mädels feiern den Film 😂
    Morgen spiele ich den Touriguide.

Island hopping in oslo?

October 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

So erster richtiger Touri Tag beginnt.
    Unsere erste Station war ein Café, weil Michelle ohne Kaffee morgens nicht kann.
    Also auf zum Espresso House am Hafengebiet Aker Brygge. Ausgestattet mit leckerem Gebäck und natürlich Kaffe ging es dann auf die Fähre zur ersten Insel.
    Gressholmen ist der perfekte kleine Fluchtort, wenn man der Hektik der Großstadt entfliehen möchte. In 1,5 Stunden ist man um die Insel gelaufen, welche Wälder, Küsten und auch ein paar Klettereinheiten für einen bereit stellt.
    Nächste Insel war dann Nakkholmen. Suuuuuper süß und winzig. Neben kleinen Naturreservaten findet man hier hauptsächlich kleine rote, gelbe oder blaue Tiny houses. Das Leben auf der Insel schaut so idyllisch und ruhig aus. Hier könnte man doch alt werden oder?
    Vom ganzen wandern waren wir ganz schön platt, also schnell take away vom Inder und ein bisschen im wunderschönen Airbnb entspannen.
    Am Abend haben wir uns dann noch das Opernhaus (einfach mein absolutes Lieblingsgebäude) angeschaut bzw. erklommen.
    Unseren Tag haben wir mit einer throwback Musiksession beendet. Angefangen haben wir mit „Careless Whisper“ und geendet sind wir bei „Pitch Perfect“. Keine Ahnung wie aber checkt man „Das Sound Machine“ aus. Deutsche Perfektion at it’s finest 😂.
    Morgen sehen wir wie die Vikings gelebt haben 🤩

Zeitreise zu den Vikings

October 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Okay, verspäteter Post aber besser als gar keiner.
    An unserem letzten vollen Tag sind wir auf die Halbinsel Bygdøy gefahren.
    Unser Ziel: das Volksmuseum, ein Freilichtmuseum.
    Eine Reise durch die Geschichte Norwegens von der Zeit der einheimischen Samis, über das Mittelalter bis zu den 2000ern. Mehr als 160 Gebäude wurden aus ganz Norwegen wieder aufgebaut.
    Der Spaziergang oder schon fast eher die kleine Wanderung durch den Park (ich nenne es mal Park aber in Wirklichkeit könnte es auch eine norwegische Waldlandschaft sein) teleportiert einen zurück in die Vergangenheit. Die einzelnen Zeitetappen wurden durch kleine Dörfer repräsentiert, sodass man sich das Leben zu der bestimmten Zeit perfekt vorstellen konnte.
    Die alte Kirche 1881 erbaute „Stavkirke Gol“, welche komplett aus Holz gebaut wurde, hat uns am meisten beeindruckt. Wie die Menschen damals solche Konstruktionen errichtet haben, ist wirklich erstaunlich. Ebenfalls der Nachbau einer typisch norwegischen Stadt aus den 70ern. Es gab einen kleinen nachgebauten Kiosk in dem man traditionelle Süßigkeiten kaufen konnte 🍭.
    Einen Besuch in dem Museum würde ich jedem Norweger Fan und Architektur interessierten empfehlen.
    Apropos Architektur: zum Sonnenuntergang sind wir nochmal zurück zum Opernhaus. Denn dort gegenüber findet man die Deichmann Bibliothek. Ein Meisterstück der Architektur, besonders die Innenarchitektur. In so einer Bib hätte ich zu Schul- und Studiumszeiten wirklich gelernt 😄
    Nach einer Runde Mario Kart (Jup, es gab eine chill area inkl. Switch und Lofi-beats) endete unser letzter Abend in Norwegen.
    Es war wie immer eine wundervolle Zeit in diesem traumhaften Land ♥️