Mit dem Van nach Sverige 🇸🇪

February - April 2024
Zwei Camping Newbies wagen sich auf ein Abenteuer durch Dänemark mit Schweden als Ziel. Read more
Currently traveling
  • 950kilometers
  • 271kilometers
  • 220kilometers
  • Let the fun begin

February 16 in Denmark ⋅ 🌧 11 °C

9:00 Uhr Abfahrt nach Bremen.
    Mit der Bahn sollten wir innerhalb von 4 Stunden in Bremen ankommen, wo wir unseren Roadsurfer Van abholen konnten.
    Aus 4 Stunden sind dann 6,5 geworden.
    Die erste Bahn ist komplett ausgefallen, die zweite fuhr wegen einer Streckensperrung nicht weiter und die dritte hatte Verspätung. Classic.
    Naja, wir wollten uns trotzdem nicht unterkriegen lassen und als wir dann endlich den Schlüssel zu unserem Van in der Hand hatten, hätten wir glücklicher nicht sein können. Das Abenteuer fängt an!!
    „Schnell“ noch einkaufen, den Wassertank auffüllen und ab in Richtung Dänemark.
    Über die App Park4Night haben wir uns schon einen Stellplatz bei Odensee ausgesucht. Da wir jedoch so kaputt von der ganzen Anreise waren, haben wir doch umgeschwenkt und uns spontan einen näheren Stellplatz bei Middelfart gesucht.
    Ein Riesen Parkplatz, zwar umgeben von Natur, aber nicht so romantisch wie wir uns die erste Nacht vorgestellt haben.
    Egal. Um 23:30 chilli gekocht, schnell verputzt und ab ins Bett.
    Morgen geht es dann über die Öresundbrücke über Kopenhagen und Malmö nach Ystadt.

• Day 1–2

Die Sonne lässt grüßen 🤩

February 17 in Sweden ⋅ ☀️ 7 °C

Die erste Nacht war eher bescheiden. Wir haben eine Heizdecke mitgebracht, um den kalten Temperaturen entgegen zu wirken aber leider hat die Steckdose im Van nicht genug Saft. Habe mir ständig Sorgen gemacht, dass es Baris zu kalt ist. Die Frostbeule 😅
    Aaaaaaber wir wurden mit Sonnenstrahlen geweckt. Schnell Zähne putzen, das Geschirr vom Vortag spülen und auf geht’s in Richtung Schweden.
    Bei Nyburg haben wir eine kleine Mittagspause eingelegt. Der 🚐 ist sehr Klever ausgestattet, sodass wir uns mit einem Campingtisch, zwei Stühlen und einer Tüte voller Essen zum Meer begeben konnten. So eine Aussicht beim Mittagessen hatte ich auch noch nicht.
    So weiter über die Öresundbrücke nach Schweden. Unseren erste Übernachtung in Schweden haben wir in Ystad verbracht, direkt gegenüber von einem wundervollen Strand. Da den ganzen Tag über die Sonne unser Begleiter war, konnten wir auch einen herrlich pinken Sonnenuntergang am Strand beobachten.
    Ich muss mich öfter daran erinnern, dass auf dieser Reise der Weg das Ziel ist. Das bin ich nicht gewöhnt, eine kleine Stimme in meinem Kopf sagt mir ständig „wir müssen uns beeilen, dann und dann in der Stadt/dem Ort anzukommen“. Aber wieso?
    An unserem Stellplatz angekommen, haben wir unser Lager aufgebaut. Schon ein wenig gruselig nachts alleine in einem komplett dunklen Wald. Kostet uns ein wenig Überwindung, aber wir haben es uns so ausgesucht! Man muss es ja ausnutzen, dass in Schweden Wildcampen erlaubt ist.

• Day 2–4

Und die Sonne verabschiedet sich wieder

February 18 in Sweden ⋅ 🌧 4 °C

Das Wetter am Samstag war wohl ein Glücksgriff. Gestern und heute war es einfach super grau, trist und regnerisch. Dementsprechend haben wir uns im Van verschanzt. Eigentlich wollten wir uns gerne Kristianstad und Helsingborg anschauen, aber den Plan mussten wir leider über Bord werfen.
    Die dritte Nacht haben wir auf einem Campingplatz verbracht. Wir brauchten nämlich mal wieder warmes Wasser zum Zähne putzen, eine vernünftige Toilette und eine heiße Dusche. Im Februar durch Schweden zu tengeln ist nämlich ganz schön kalt (milde ausgedrückt) 😅.
    Oh und einen Stromanschluss gab es auf dem Campingplatz auch, so konnten wir endlich unsere mitgebracht Heizdecke nutzen. Die Steckdose im Van ist nämlich nicht stark genug um „große“ Elektrogeräte zu nutzen. Das ist mir möglich, wenn der Van am Stromnetz angeschlossen ist.
    Zum Glück haben wir ein paar Brettspiele und das iPad mitgebracht. So konnten wir ein bisschen zocken und einen Film gucken 😊. Heute waren wir dann noch in einem Shoppingcenter und haben uns Burger gegönnt.
    Für die vierte und letzte Nacht im Van haben wir uns in der Nähe von Helsingborg wieder einen Wildcamping Spot direkt an einem Bach gesucht.
    Fürs Ambiente habe ich zwei Vanille Duftkerzen mitbedacht. Würde ich jeden als Tipp mitgeben. Natürlich haben wir uns auch was leckeres gekocht und so einen gemütlichen Abend in unserem kleinen temporären und beweglichen zu Hause gemacht.
    Morgen geben wir den Van wieder ab 🥺