Start in Zürich

December 2, 2023 in Switzerland ⋅ ❄️ 0 °C

Heute ist endlich der langersehnte Start in unsere Auszeit in Schwedisch Lappland ... endlich weiss verschneite Landschaft. Nur was erblicken meine Augen bereits in Luzern? Schnee, Schnee, Schnee! Die ersten Schlagzeile im Handy: "Flughafen München wegen Schnee geschlossen" Wir nehmen's wie's kommt zerren den Koffer durch den hohen Schnee und kommen mit dem Zug mit etwas Verspätung auf dem Flughafen Zürich an. Der Check-in, die Gepäckabgabe und die Zollkontrolle laufen wie am Schnürchen. Daher reicht die Zeit für einen Prosecco und eine Suppe. Mir wird mulmig, wenn ich aus dem Fenster auf die verschneite Landebahn schaue. Und dann beginnt das lange Warten ... erst im Flughafen und dann eine dreiviertel Stunde im Flugzeug. Dann durften wir endlich vor die einzige Enteisungsanlage vorfahren. Mit insgesamt 3 Stunden Verspätung endlich Start und ein ruhiger Flug im Sonnenschein. Durch die Verspätung verpassten wir unseren Anschluss in Umeå. Aber glücklicherweise gab es 2 Stunden später noch einen Flug, den wir nach einem Sprint über den ganzen Flughafen inkl. Umbuchen und Neu-Check-in erwischt haben. Dann ging's mit einer kleinen Maschine in den Norden, in der alles recht handgemacht wirkte. Die Flugbegleiterin klatschte mir für ihre Demonstration die ausgefranste Rettungsweste auf den Tisch, aber der Flieger flog sehr ruhig, es gab warmen Tee und einen wunderschönen Mond. Bei der Landung spürten wir das Eis unter den Rädern. Zur Belohnung durften wir unser Gepäck ebenfalls in Empfang nehmen, erwischten den Bus zum Hotel und hatten lustige Begnungen z.B. mit dem persischen Buschauffeur und der Frau aus Manchester, die ihr Gepäck verlor. Unser Hotel empfing uns freundlich mit einem etwas speziellen Abendessen aus überwiegend Kartoffeln.Read more