Baumwipfelpfad und Luchsgehege

November 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute erkunden wir den Baumwipfelpfad, der uns in einer Höhe von 26 Metern und über eine Länge von 1000 Metern eine neue Herbstwaldperspektive bietet. Die Strecke ist insbesondere für Kinder mit vielen kleinen Wissens-und Bewegungsaufgaben bestückt, so dass es für niemanden langweilig wird. Bei dem schönen Wetter ist viel Volk unterwegs; man hätte es sich gern ein bisschen einsamer gewünscht 🥴😄. Es schließt sich die Option an, zu einem wenige Kilometer entfernten Luchsgehege und zur Rabenklippe zu wandern. Da reduziert sich die Zahl der Touristen wieder auf ein akzeptables Maß und wir genießen die Bewegung an der frischen Luft sowie die Wald-"Beleuchtung" durch die schräg einfallenden Sonnenstrahlen. In der Waldgaststätte "Rabenklippe" tanken wir Energie und haben einen direkten Blick auf den Brocken (von dieser Seite haben wir den Brocken wohl bisher nicht gesehen, allerdings sieht er ja sowieso durch seine Nacktheit ganz anders aus 🤔).
    Wir sind zufällig im idealen Zeitfenster hier angelangt, um der Fütterung im Luchsgehege beizuwohnen. Wir erfahren, dass der Luchs bereits um 1800 in Deutschland ausgerottet war und durch diverse Auswilderungsprojekte die Luchspopulation aktuell bereits wieder auf etwa 90 Tiere angewachsen ist ( überwiegend in der Harzregion heimisch! ). Wir finden die Wildkatzen ziemlich groß - bei einer direkten Begegnung würde einem wohl das Herz in die Hose rutschen - aber laut dem Experten habe es wohl noch nie (auch nicht in früheren Aufzeichnungen) einen Luchsangriff auf einen Menschen gegeben.
    Nachdem jedem Luchs ein ca. 2 kg-Fleischstück (reicht für 2 Tage) serviert wurde, verziehen sich die Tiere mit ihrer Beute und wir wandern die 4,5 km zum Burgberg zurück und fahren mit der Bergbahn ins Tal.
    Die Temperaturen haben in den vergangenen 2 Tagen auch eine ziemliche Talfahrt gemacht, es fühlt sich nun wirklich wie November an. Das schmälert auch die Lust, noch länger durch den Ort zu laufen. Bevor wir in unser Domizil zurückkehren, gibt es noch einen Zwischen-Stopp in einem gemütlichen Café.