Südtirol 2019

July 2019
A 14-day adventure by Anne Read more

Reschensee-Umrundung

July 19, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute entschließen wir uns, nochmal E-Bikes auszuleihen und dem gut 20km entfernten und 500 Höhenmeter über Mals liegenden malerischen Reschensee einen erneuten Besuch abzustatten; bergauf ist ja mit diesen Rädern überhaupt kein Problem. Wir genießen es, durch hübsche Orte und die reizvolle Landschaft abseits der Straße zu radeln und natürlich tun uns die Radler ohne elektrische Hilfe leid, die sich schweißüberstömt oder schiebend von uns überholen lassen müssen. Der Radweg führt schließlich direkt am Seeufer entlang und bietet neue Perspektiven auf die umgebende Bergwelt. Auch kommen wir direkt am seit 1950 im Wasser stehenden Kirchturm vorbei. Nach einer kleinen Stärkung in Reschen geht es nun in rasantem Tempo über etliche Kilometer bergab. Als nächstes Ziel steuern wir die mittelalterliche Stadt Glurns an, deren über weite Strecken gut erhaltene Stadtmauer wir bereits in der Ferne aus unserem Hotelfenster bewundern konnten. Die Innenstadt ist gut gepflegt, die dickwandigen z.T. leicht schiefen Häuser strahlen einen besonderen Charme aus. Da der Fahrrad-Verleih in Mals bereits um 16 Uhr schließt, müssen wir den Rückweg antreten. Dafür bleibt bis zum Abendessen noch Zeit, auf unserer schönen Terrasse einen Tee zu genießen sowie ein kleines Spiel zu machen.Read more

Ausflug in die Schweiz

July 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute letzter Tag in Südtirol; da wäre eigentlich nochmal eine Wanderung fällig gewesen. Meinem Bein zuliebe entscheiden wir uns erneut fürs Radfahren. Da wir uns im Drei-Länder-Eck Italien-Österreich-Schweiz befinden, wählen wir heute eine Radtour in die Schweiz; unweit von hier beginnt ein wunderschönes Tal (Parc da natüra Biosfera Val Müstair); Ziel ist das 1660m hoch liegende Örtchen Tschierv. Da ahnt man sicherlich schon, dass wir uns nochmal den Genuss von E-Bikes leisten. Der Radweg ist wieder sehr gut ausgeschildert und führt überwiegend auf separater Trasse. Nach etwa 10km weist ein Holzschild am Wegesrand (mitten im Wald) darauf hin, dass wir nun in der Schweiz sind. Im ersten Ort hinter der Grenze (Müstair) befindet sich das berühmte, von der UNESCO 1983 zum Weltkulturerbe deklarierte Benediktinerinnenkloster Sankt Johann. Wir verweilen ein wenig im Garten und besichtigen die Klosterkirche und setzen dann unseren Weg fort. Der Weg ist wieder gesäumt von bunten Wiesen, führt durch mehrere kleine Orte, von denen uns Santa Maria besonders gut gefällt. Typischerweise werden viele Häuser durch Malereien verziert. Je höher wir gelangen, desto spektakulärer werden die Ausblicke. In Tschierv kehren wir wieder um; für den noch weitere 600m höhergelegenen Ofenpass hätte meine Akku-Kapazität wahrscheinlich nicht gereicht. Der Rückweg geht natürlich viel schneller; in einem kleinen Ort stärken wir uns noch mit Kaffee und Kuchen. Der Abend ist so angenehm warm, dass wir wieder auf der schönen Hotel-Terrasse zu Abend speisen.Read more

Von Mals nach Saalburg

July 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir uns mit den heutigen Stauprognosen auf den Autobahnen beschäftigt haben, hängt der Korb der Erwartungen des Erlebniswertes des Tages ganz tief. Gut vorgewarnt, ertragen wir es ganz tapfer, dass wir bei der Durchfahrt durch Österreich von einem Stau in den nächsten geraten und teilweise minutenlang herumstehen, bis die nächsten wenigen Meter bewältigt werden. Auf diese Weise benötigen wir 5 Stunden bis München. Durch München begleitet uns ein Schüttguss, den die Scheibenwischer kaum bewältigen. Auf Empfehlung meines Handys verlassen wir dann die A9, um einen Megastau zu umfahren und gelangen dann über die A93 nach Hof. Unterwegs kommt irgendwann Kaffeedurst auf; so dass wir einfach mal von der Autobahn abfahren und uns schließlich in einem gemütlichen Gartenlokal in Bad Abbach wiederfinden. Ab München gelangen wir staufrei bis zu unserem Zielort Saalburg und haben immerhin schon 600 km Wegstrecke bewältigt. In Saalburg wartet ein schönes Hotelzimmer mit Balkon und Seeblick auf uns. Da geht das Stimmungsbarometer steil nach oben. Nach einem guten Abendessen gehen wir noch ein klein wenig spazieren, um die goldene Abendstimmung zu genießen.Read more

Ebersdorfer Schloßpark und Heimreise

July 22, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Die Wahl unserer Zwischenübernachtung in Saalburg-Ebersdorf war nicht ganz zufällig. Vor ziemlich genau 30 Jahren haben wir im Schloß Ebersdorf mit unserem dreijährigen Felix und dem minus 3 Monate alten Jakob einen schönen FDGB-Urlaub verbracht mit Verpflegung in der Orangerie des Schloßparks.
    Also machen wir uns nach dem Frühstück neugierig auf den Weg nach Ebersdorf. Sowohl das Schloß als auch die Orangerie sind unschwer zu finden; beide Gebäude aktuell ungenutzt und das Ambiente verschlissener Eleganz versprühend
    und sehnsüchtig auf ihre Restaurierung wartend. Wir erfahren, dass die Orangerie Ende 1989 als Gaststätte geschlossen wurde und seitdem mehr oder weniger ungenutzt dasteht, anlässlich der 2021 in Thüringen stattfindenden BUGA jedoch tatsächlich mit auf dem Sanierungsplan steht. Der umgebende Park ist relativ gut gepflegt und lädt zum Spazieren gehen ein. Ein Highlight des Parks ist das Grabmal der Fürstenfamilie Reuss (der ehemaligen Schloßbesitzer), welches nach Entwürfen von Ernst Barlach entstand und die einzige Freilandskulptur des Künstlers ist.
    Die Autofahrt von Ebersdorf bis Berlin ist unspektakulär, trotz unzähliger Baustellen fließt der Verkehr.
    Ach ja, zu Hause ist es auch wieder schön. Dank Jonas' guter Pflege ist unser Garten ein grünes Paradies.
    Als Schluss-Bemerkung oder Zusammenfassung sollte gesagt werden, dass wir dankbar auf 2 wunderschöne Wochen zurückblicken mit unzähligen kleinen und großen Genüssen, von denen wir sicherlich noch eine Weile zehren werden.