Satellite
Show on map
  • Day 3

    Sanfermines!!!

    July 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

    Gestern mit einer Freundin, die Halbspanierin ist, telefoniert - völlig verzweifelt gewesen, ob sie ein Tipp hätte, was man in Spanien neben Airbnb und Booking.com denn an Alternativen zum schlafen hat, konnte sie mir die Frage nicht beantworten.

    Bevor ich auf die heutige Etappe eingehe, möchte ich gern diesen Beitrag einschieben: heutiges Ziel war Pamplona! Für viele wahrscheinlich ein Begriff, aber genau in diesen Tagen ist hier Sanfirmenes. Ich kannte es von Galileo, aber für alle Unwissenden: es ist eines der größten Feiertage in ganz Spanien. Durch die engen Gassen der Innenstadt werden Bullen losgeschickt und irgendwelche Verrückten rennen davor weg und hoffen nicht erstochen zu werden.

    Aus dem Grund befinden sich hier gerade ca. 1 Millionen Menschen in der Innenstadt, die dieses Ereignis sich nicht entgehen lassen wollen. Wir Pilgerer wurden alle vorgewarnt, nicht Halt in Pamplona zu machen, da alle Herbergen geschlossen sind und Airbnbs ab 300 Euro pro Person die Nacht anfangen.

    Der Alex Langner Instinkt hat mich noch nie in meinem Leben getrübt und so bin ich einfach nach Pamplona heute gelaufen, weil ich mir dachte: wird schon alles gut werden. Ein paar Spanischkenntnisse sind vorhanden, Französisch/Englisch ebenfalls und wenn nicht einfach nett lächeln.

    So begab es sich, dass ich 13 Uhr angekommen bin - zu einer Herberge gelaufen, die ausgeschildert war und nach einem Platz gefragt habe: ihr werdet es kaum glauben, aber es gab genau noch einen Platz und diesen hab ich bekommen. Gefühlt noch nie so gefeiert, hab ich den Jungen direkt eingebucht und bin immer wieder happy, dass einfach mal machen, immer wieder klappt!

    Warum ich diesen Post eigentlich formuliere: hier ist völliger Ausnahmezustand, ein paar andere Pilgerer angetroffen, lassen wir uns heute so richtig schön voll laufen und gehen mit dem Vibe! Es ist unglaublich hier - ganz heimisch hat mir Helmut seine Sonnenbrille für 4 Euro verkauft, alle Menschen sind traditionell in Rot-Weiß gekleidet und wir Pilgerer feiern. Wir feiern das Leben, die Unbeschwertheit und das einfach-mal-machen. 90% der anderen Pilgerer können dieses Erlebnis heute nicht mit uns teilen, da sie Respekt vor den Menschenmassen hatten. Daher gilt es, genau für diese Mitzutrinken!

    Auf Pamplona, auf den Camino und auf das Leben - Prost! 🍻

    #ichbindannmalvoll
    Read more