Satellite
Show on map
  • Day 30

    Tag 30: Ruby, Ruby, Ruby!

    August 4, 2023 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

    Ruby, Ruby, Ruby!
    —————-
    Start: 9:20 Uhr
    Ankunft: 17:15 Uhr
    Strecke: 24,6 Kilometer
    Temperatur: 21 Grad, wechselhaft aber am Ende sonnig
    Lied des Tages: Xavier Rudd - Spirit Bird
    —————-

    Heute war er, der Tag an dem wir Ruby wiedergetroffen haben. Am allerersten Abend in Irún, ca. 780 Kilometer entfernt, sie als erste Pilgerin kennengelernt, den Abend zusammenverbracht und ihr probiert ein wenig die Aufregung für den kommenden Camino bzw. die kommende Einschulung zu nehmen. Die ersten Tage immer zusammengelaufen und uns abends in den Herbergen eingefunden, verletzte sie sich an Tag 8 und musste leider ein/zwei Pausentage einschieben.

    Uns seitdem nicht mehr auf dem Weg getroffen, lief sie ab Gijón dann den Camino Primitivo. Ein super schöner Weg über die Berge und zwei Etappen kürzer. Der Kontakt und die emotionale Pilgerverbundenheit nie abgerissen, schlugen wir ihr vor, dass sie doch über den Camino Verde wieder auf unseren Camino stoßen konnte. Sie die Tage es zugestimmt, freuten wir uns heute wie kleine Kinder, die von der Kirche an Weihnachten kommen und wissen, dass die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen.

    Tag 30 brachte also eine Reunion, nice! 😍

    Euch den Moment per Video eingefangen, war die Freude sehr groß und wir genossen einen super schönen Abend gemeinsam. Hatten ja schließlich viel zu erzählen! Wie war der Camino Primitivo? War er sehr hart? Hast du tolle Pilgerfreunde kennengelernt? Wie war die Herbergensituation? Das waren nur einige davon.

    Aber natürlich für euch die entscheidende Frage, wer aufmerksamer Leser des Blogs von Anfang an war: hat Ruby es übers Herz gebracht, ihre Liebelei in Amerika zu beenden, nachdem sie es auf dem Weg für sich beschlossen hatte? Ach wisster was, bisschen Neugier auf den morgigen Eintrag muss sein und ich erzähl es euch einfach morgen! 🤓

    Alexandro Langnero alias der Mensch, der bei den ganzen Telenovelas es zum Ende hin super spannend werden lässt, um dann in die Werbepause bzw. die Vorschau zur nächsten Folge zu übergehen. Sympathiepunkte sammeln wa heute mal aufs Maximalste! 🤝

    Na gut, wie immer aber jetzt nochmal von Anfang an:

    Der Tag begann gewohnt entspannt mit einem Kaffee und einem kleinen Frühstück, das es in der Herberge gab. Die Nacht war echt super und ich bin gestern tatsächlich bei der letzten Folge der Tour de France Doku schon gegen 21:40 Uhr eingeschlafen. Folglich mal ne 10 Stunden Schlafpeitsche eingesammelt, nehmen wa doch sehr gerne mit!

    Kurz nach 9 Uhr ging es dann los auf die heutige Etappe. Entspannte 25 Kilometer standen auf der Taktiktafel, welche mit einer defensiven Formation beginnen sollte.

    Der Worst Case unter allen Pilgern ist, wenn man die ersten 20 Minuten losgelaufen ist und dann bemerkt, dass man etwas vergessen hat. Mir ist es zum Glück nur einmal passiert, ich blieb heute auch davon verschont - Lawkin ebenfalls. Nachdem er aber einen Anruf von Sabrina früh auf dem Handy hatte, ahnten wir schon schlimmes. Sie schon ca. 1 Stunde weiter gewesen, erkundigte sich, ob Lawkin denn noch in der Herberge sei. Ich mega angefangen zu lachen, ist der Mann einfach der größte Helfer Spaniens und ist für eine Mütze für Sabrina nochmal zurückgelaufen, um diese einzusammeln.

    Ich wüsste nicht, wie ich reagiert hätte, hätte sie mich angerufen, aber war dann doch ganz froh, dass es Lawkin traf hahaha 😁

    Nach heute, viel Straße und zwei längeren Pausen, kamen wir gegen 17 Uhr in Sobrado an. Ein sehr bekannter Ort auf dem Camino, da es ein wunderschönes Kloster in jenem Ort gibt. Und genau in dem liege ich gerade - Kloster Nummer 3!

    Die Mönche uns eingecheckt, ist es wirklich ein super schönes Fleckchen. Den Innenhof ausgiebig begutachtet, schaute ich die ersten 30 Minuten Hertha gegen Wiesbaden. Hätte nicht gedacht, dass ich einmal im Leben dafür das Fußball schauen unterbreche, aber 19 Uhr ging es dann zur spanischen Messe. Und nachdem mich der Gesang der Mönche so im ersten Kloster beeindruckt hatte, war ich wieder sehr neugierig.

    Irgendwie heute nicht ganz im Kopf da gewesen, haben die Jungs gut gewirbelt, aber kein Vergleich zu meiner ersten Erfahrung. Die letzten Minuten dann per Liveticker verfolgt, stehen zwei glorreiche Niederlagen zum Start in die Zweitligasaison zu buche - läuft!

    Unsere Bäuche noch lecker mit Croquetas, Pimientos und Chorizo vollgeschlagen, ging es an die weitere Planung. Ich schreibe gerade den Blogeintrag 59 Kilometer vor Santiago. Und genau weil es so wenige Kilometer nur noch sind, kam Ruby auf die Idee, dass wir diese doch in 2 Tagen laufen könnten. Sie hat nur noch wenig Zeit und würde gerne Sonntag in Santiago ankommen, um mit uns zu feiern und ausreichend anstoßen zu können.

    Naja gut, was soll ich sagen. Eine Weisheit, die sich doch immer wieder erfüllt: es geht am Ende immer nach den Weibern! ☺️

    Dann laufen wa halt in 2 Tagen nach Santiago! Bzw. morgen haben wir erstmal 30 Kilometer angepeilt und dann entscheiden wir spontan. Aber wie krass, dass es morgen die letzte Herberge/Nacht vor Santiago sein könnte. Spannendes Gefühl!

    Mit einem getrosten Kyrieleison verabschiede ich mich in die Nacht. Musikalisch untermalt höre ich schon 3 Schnarcher im Hintergrund, der Vierte steht schon fast in den Startlöchern - tolle Wurst!

    Buenas Noches aus Sobrado 🇪🇸

    59 Kilometer und 2/3 days to go! 👣

    —————-
    Kosten des Tages:
    -Frühstück: 11,80 Euro
    -Snack: 4 Euro
    -Herberge: 8 Euro
    -Abendessen: 25 Euro

    Gesamt: 48,80 Euro
    Read more